Toskana Rotwein für jeden Tag

Der Wein Toskana Rotwein ORO vom Weingut Villa i Cipressi war mein erster Berührungspunkt mit Montalcino, dem Ort, wo der Wein produziert wird. Dies ist der Ort in dem Legenden enstehen. Weinlegenden. Hier produziert man den wohl berühmteste Wein Italiens – den Brunello di Montalcino. Doch über den Wein werden wir in den nächsten Tagen noch mehr berichten. Heute geht es um den kleinen, ganz kleinen Bruder: den Toscana Rosso IGT – Toskaner Rotwein. Man macht ihn ebenfalls aus der Sangiovese Traube, doch man setzt noch bis zu 10% andere Weine hinzu. Meist wird dazu in jedem Fall Merlot verwendet, um die von Natur aus harte Sangiovese Traube ein wenig zu glätten. Heraus kommt ein fruchtiger, dunkelroter, einfacher Wein mit 13,5% Alkohol. Der Wein lässt sich leicht trinken ohne dass er zu einfach oder gar billig wirkt. Ein typischer Toskaner Rotwein, den man wirklich jeden Tag trinken könnte.

Neben dem Toskana Rotwein ORO bietet das Weingut auch noch die großen Brüder an. Natürlich Montalcino Rosso sowie den berühmten Brunello di Montalcino. Bei beiden verwendet man natürlich zu 100% die Sangiovese Traube. Diese Weine stellen wir getrennt vor.

Interssant ist noch eine Linie von Brunellos, die man Zebras nennt. Diese Linie haben Freunde der Familie entworfen, wie man unschwer an dem außergewöhnlichen Etikett erkennen kann. Die Trauben sind handverlesen und das Etikett bunt – ein Designerwein.

ORO Toskana Rotwein von Villa i Cipressi

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen
×
×

Warenkorb