Was ist ein Vermentino Wein?

Zuerst fragen: Was ist ein Vermentino Wein? Und dann plötzlich Vermentino Fan – das ging aber schnell. Wir haben zwei Wochen Urlaub in Sardinien verbracht. Bisher kannte ich keine sardischen Weine – diese hatte ich noch nie probiert. Zwar trinke ich ab und zu besonders im Sommer einfache, fruchtige Weißweine, aber das ist eher die Ausnahme. Hier in Sardinien habe ich, schon wegen der großen Hitze, abends ein Gläschen Weißwein probiert. Dies waren ausschließlich Vermentino Wein, die ich bisher noch nicht in meinem Weinshop habe. Das wird sich aber in Zukunft ändern. Natürlich bin ich schon in Gesprächen mit Winzern aus Sardinien, um Weine bei Weinistgeil in das Portfolio aufzunehmen.

Bei dem Tuvaoes Vermentino di Sardegna DOC handelt es sich um einen fruchtigen Weißwein, mit dem typischen Geschmacksnoten des Vermentino Wein s. Er hat einen Säureanteil, der aber nicht zu hoch ist und somit lässt sich der Wein gut zu Fischgerichten trinken.

Das Weingut Cherchi (Azienda Vinicola Cherchi Giovanni Maria srl) ist ein Betrieb aus Sardinien und baut auf 30 Hektar die traditionellen Rebsorten Sardiniens an. Dazu gehört neben dem Vermentino auch der Canonau sowie Cagnulari, der in Deutschland nicht besonders verbreitet und bekannt ist. Man baut den Wein im Norden der Insel rund um den Ort Usini an.


Was ist ein Vermentino Wein
Vermentino di Sardegna

Was ist ein Vermentino Wein?

Vermentino ist eine weiße Rebsorte, die vor allem in den Weinregionen entlang der Mittelmeerküste gedeiht. Diese Traube ist besonders in Italien und Frankreich verbreitet, aber auch in anderen Teilen der Welt wie Spanien und Korsika zu finden.

Der Vermentino-Wein zeichnet sich durch seine frische Säure und aromatische Vielfalt aus. Die Aromen können von zitrusfruchtigen Noten wie Zitrone und Grapefruit bis zu blumigen Nuancen reichen. Charakteristisch ist auch eine leicht salzige Mineralität, die auf die Nähe zum Meer und die spezifischen Böden, auf denen die Reben wachsen, zurückzuführen ist.

Die Weine aus der Vermentino-Traube sind in der Regel trocken und haben einen moderaten Alkoholgehalt. Sie eignen sich gut als Begleitung zu Meeresfrüchten, Fischgerichten und mediterranen Speisen. Vermentino-Weine werden oft jung getrunken, um ihre frische Fruchtigkeit und lebendige Säure bestmöglich zu genießen.

Die Anbauflächen für Vermentino erstrecken sich über verschiedene Weinregionen, wobei Italien, insbesondere die Insel Sardinien und die Toskana, herausragende Beispiele für Vermentino-Weine produziert. In Frankreich ist die Region Languedoc-Roussillon bekannt für ihre Vermentino-Weine, die dort unter dem Namen „Rolle“ bekannt sind.

Was heißt Vermentino auf Deutsch?

Vermentino ist eine mediterrane Weißweintraube und heißt auch auf deutsch Vermentino.

Woher kommt Vermentino?

Ursprünge der Vermentino Traube sind nicht ganz klar. Es gibt Aussagen, die den Ursprung von Vermentino in Madeira oder sogar dem Nahen Osten verorten. Oder eben dort, wo er heute am meisten vorkommt, nämlich in Italien. Es gibt eine Reihe von DOC Gebiete für Vermentino, wie Bolgheri oder Montecucco, aber auch eine DOCG Variante in Sardinien mit dem Vermentino di Gallura.

Was passt zu Vermentino?

In der Regel wird Vermentino jung getrunken und passt sehr gut zu gegrilltem Fisch, Meeresfrüchtesalat oder anderen Früchten des Meeres.

Weinistgeil und was ist ein Vermentino Wein

Übrigens haben wir von Weinistgeil inzwischen auch Vermentino Wein im Portfolio. Zwar stammt er nicht aus Sardinien, daran arbeiten wir weiterhin, aber aus Bolgheri. Bolgheri ist ein sehr kleines Weingebiet im Westen der Toskana an der Küste in der Nähe von Livorno. Hier stellt man hochwertigste Weine her – und unser Vermentino DOC gehört dazu.



Schreibe einen Kommentar