Sangiovese Bianco

Was ist Sangiovese Bianco ?

Sangiovese kennt jeder, der schon mal in Italien Urlaub gemacht hat. Diese Rebsorte ist in all den bekannten Weinen wie Chianti, Vino Nobile di Montepulciano oder dem berühmten Brunello. Aber einen weißen Sangiovese haben Sie bestimmt noch nicht getrunken. Sangiovese bianco – ist das eine neue Rebsorte? Nein – weit gefehlt. Das ist ein Weißwein, der aus den roten Sangiovese Trauben gemacht wird. Der Wein hat kaum Kontakt mit den roten Schalen und wird deswegen weiß – wie Sie ja wissen, bekommt der Rotwein seine Farbe von den Schalen der Traube. Dort sind auch ein Teil der Tannine drin, die dann in Weißweinen viel weniger vorhanden sind.

Der Wein, den wir probiert haben stammt von dem Weingut La Chimera d’Albegna. Das Gut von Iacopo Becherini liegt in Maremma.

Maremma in der Toskana

Maremma ist eine historische Region in der Toskana, Italien. Die Gegend erstreckt sich entlang der Tyrrhenischen Küste zwischen Pisa und Grosseto und umfasst Teile der Provinzen Livorno, Pisa und Grosseto. Maremma ist bekannt für seine unberührten Strände, seine malerischen Landschaften und seine reiche Geschichte.

In Bezug auf Wein ist Maremma eine aufstrebende Region, die in den letzten Jahrzehnten an Bekanntheit gewonnen hat. Es ist bekannt für seine Weine aus der Sangiovese-Traube, insbesondere die Supertuscans, die oft mit internationalen Rebsorten wie Cabernet Sauvignon, Merlot oder Syrah verschnitten werden. Die Weine sind bekannt für ihre Kraft, Tiefe und Komplexität.

Das Weingut Becherini

Die Familie Becherini, die ursprünglich aus Florenz stammt, hat sich dann einen Traum erfüllt und im Süden der Toskana ein Weingut betrieben. 30 Hektar galt es fortan zu bewirtschaften. Schließlich konnte man 2010 den ersten Jahrgang produzieren. Die Rotweine sind klassische Maremma DOC Weine aus Sangiovese, Merlot und Cabernet Sauvignon. Sehr lecker …


Sangiovese Bianco
Sangiovese Bianco

Wie schmeckt der Sangiovese Bianco

Wir von Weinistgeil haben das Team auf der ProWein Messe 2023 kennengelernt und die erlesenen Weine durchprobiert. Eine Besonderheit und genauso lecker wie die Rotweine ist eben der weiße Sangiovese mit dem Namen SULEY. Hergestellt durch Trennung der Schalen vom Most, bietet dieser Weißwein ein frisches fruchtiges Aroma mit etwas Sauerkirsch-, Pflaumen- und Brombeernoten. Strohgelbe Farbe, voller Körper und Frische.

Man merkt schon die herbe Struktur der Sangiovese Traube in dem Sangiovese bianco, säurebetont, wenig Tannine, keine Süße.



Schreibe einen Kommentar