Vino Nobile di Montepulciano

In diesem kurzen Beitrag möchten wir Ihnen alles Wissenswerte zum Wein „Vino Nobile di Montepulciano“ geben.

 

Der Weg zum Vino Nobile di Montepulciano

Montepulciano ist ein kleiner Ort im der italienischen Toskana. Fahren Sie von Deutschland kommend auf der E35 von Bologna in Richtung Florenz, lassen Sie Florenz links liegen und halten sich Richtung Roma. Kurz vor der Grenze nach Umbrien, verlassen Sie die Ausfahrt bei Chiusi und biegen rechts ab. Weitere 20 min später haben sie Montepulciano erreicht. Dabei liegt der Ort ähnlich wie Montalcino auf einem Hügel. Darum herum befinden sich die Weingüter.

 

Ortsschild von Montepulciano
Der Eingang zu Montepulciano

Die Stadt

Ein Besuch in der Stadt Montepulciano lohnt sich sicherlich. Bitte beachten Sie, dass es in der Hauptsaison nicht so einfach ist dort einen Parkplatz zu finden. Die Altstadt mit ihren schmalen Gässchen ist wie viele italienische Städte sehr einladend und schön. Vielleicht ist Montepulciano etwas zu touristisch. Auch bei den vielen Lokalen, in denen man Weine verkosten kann, muss man aufpassen. Einige der ersten Lokale bieten nur mainstream, Industrie-Montepulciano von den großen Herstellern an, die man auch in deutschen Supermärkten kaufen kann. Da sollten sie sich nicht hinein verirren. Suchen Sie sich ein kleines Weinlokal aus, das ein paar offene Montepulciano Weine anbietet, die man eben noch nicht kennt.

Ein Blick auf Montepulciano
Die Stadt des Vino Nobile

Die Rebsorten

Aber auch eine Rebsorte trägt den gleichen Namen. Um genau zu sein handelt es sich um die Rebsorte Montepulciano. Dabei ist es wichtig zu verstehen, das der Vino Nobile nichts mit dieser Rebsorte zu tun hat. Dahingegen verwendet man für den extrem hochwertigen Vino Nobile die Sangiovese Traube. Eigentlich baut man die Rebsorte Montepulciano fast gar nicht in der Region um Montepulciano an, sondern hauptsächlich Sangiovese und einige Trauben, mit denen man den Vino Nobile noch veredelt. Der Montepulciano Wein wird hauptsächlich in den Abruzzen angebaut und so entsteht der Montepulciano d’Abruzzo.

Der Vino Nobile di Montepulciano führt die Bezeichnung DOCG seit 1980. Die Bezeichnung „Nobile“ führt der Wein wahrscheinlich, weil es in der Vergangenheit nur vornehmen, adeligen Familien vorbehalten war, diesen Wein zu anzubauen und zu produzieren. Somit ist der Wein inzwischen in die Top Liga der italienischen Weine aufgestiegen. Deswegen hinkt er nicht mehr hinter dem Brunello oder Chianti Classico hinterher. Dies liegt auch daran, dass es inzwischen viele junge Winzer gibt. Infolgedessen gibt es viele Weine von hoher Qualität, die durch viel Experimentierfreudigkeit entstanden sind.
Vino Nobile di Montepulciano
Die Stadt Montepulciano

Der Vergleich

Demzufolge stellt man den Wein zu mindestens 70% aus Sangiovese Trauben her. Allerdings darf er auch andere Trauben zur Veredelung enthalten. Diese sind zum Beispiel: Canaiolo, Trebbiano oder Malvasia Bianca Lunga. Genau diese Eigenschaft unterscheidet ihn maßgeblich von den Kollegen in Montalcino. Der Brunello di Montalcino darf nämlich keine Trauben außer Sangiovese Trauben enthalten. 

Und das wirkt sich natürlich auf den Geschmack aus. Viele der Vino Nobiles sind deswegen nicht ganz so säurehaltig und weicher als einige Brunello oder Chianties. Gerade bei Chiantis gibt es eine Gruppe von Önologen und Winzern, die wieder den Slogan „Sangiovese in purezza“ predigen und ihren Chianti sehr säurebetont und kantig auf den Markt bringen. Dies muss man mögen. Wer es etwas weicher mag, aber dennoch ausgewogene Tannine bevorzugt ist beim Vino Nobile ganz gut aufgehoben. Viele der Hersteller produzieren neben dem Nobile auch einen Einstiegswein, den Rosso di Montepulciano. Diesen kann man dann für deutlich weniger Geld bekommen und kann ihn sofort trinken. Dies ist dann der Wein für jeden Tag. Am Sonntag wird dann Vino Nobile di Montepulciano getrunken.

Unterschied zu dem Montepulciano Rosso 

Vino Nobile di Montepulciano ist ein Wein aus dem italienischen Anbaugebiet Montepulciano, der aus mindestens 70% Sangiovese-Trauben hergestellt wird und bestimmte Qualitätsstandards erfüllen muss. Rosso di Montepulciano hingegen ist ein Wein aus den gleichen Anbaugebiet, der jedoch weniger strenge Qualitätsanforderungen erfüllen muss und aus einer breiteren Palette an Trauben hergestellt werden kann, darunter auch Sangiovese. Im Allgemeinen ist Vino Nobile di Montepulciano ein hochwertiger Wein mit längerer Reifung, während Rosso di Montepulciano jünger und preiswerter ist.

Vino Nobile di Montepulciano bei Weinistgeil

Weinistgeil gibt es diesen edlen Wein zu haben. Wir haben uns bisher auf ein Weingut konzentriert. Dabei handelt es sich um das Weingut Montemercurio> – ein kleines Familienunternehmen mit Tradition. Das Weingut bietet zwei Spitzen Vino Nobiles an. Erst kürzlich haben wir ihn in unserem regelmäßigen Test gegen einen Discounter-Wein antreten lassen. Lesen sie hier mehr über den Test.