Vino Nobile Test – Vier Weine im Test

Diesmal haben wir wieder zwei Weine ausgesucht, die im direkten Vergleich gegeneinander antreten. Die Frage im Hintergrund ist immer die selbe. Lohnt es sich mehr Geld für einen seriösen Wein vom Winzer auszugeben? Wir von Weinistgeil bieten Weine von kleinen Winzern an, dessen Weine in der Regel noch nicht in Deutschland erhältlich sind. In den meisten Fällen handelt es sich auch um biologisch angebaute und hergestellte Weine. Auf geht es zum großen Wein-Test der Vino Nobile di Montepulciano.

Wichtig ist es zu erwähnen, dass man diese Art von Wein besser zum Essen genießen sollte. Egal ob den billigen Aldi oder Lidl Wein oder die hochklassigen Winzerweine. Sangiovese ist eine Rebsorte mit einem höheren Säureanteil, deswegen ist es wichtig ihn zum richtigen Essen zu trinken. Achten Sie darauf ihn nicht mit süßlichen Gerichten zu trinken, da sonst der Wein unter Umständen zu kantig wahrgenommen wird.


Beste Vino Nobile
Drei Vino Nobile di Montepulciano im Vergleich

Die Weine

Vino Nobile di Montepulciano von Lidl

Wein Nummer 1 ist ein Wein von Lidl für 5,79 Euro aus dem Jahr 2016 sowie dem Jahr 2019. Über den Abfüller EGT in Cetona ist leider nicht viel bekannt. Wahrscheinlich werden die Trauben von verschiedenen Winzern angeliefert und man spezialisiert sich auf die Weiterverarbeitung. In jedem Fall besteht der Wein aus Sangiovese Trauben, denen noch eine andere Rebsorte hinzugefügt wurde. Auf dem Etikett ist der Wein als Cuvee deklariert. Dies ist allerdings bei Vino Nobile durchaus üblich. Es gibt wenige Montepulciano Weine, die reinsortig sind.

Messagero – Vino Nobile di Montepulciano Bio

Wein Nummer 2 ist der Messagero vom Weingut Montemercurio in Montepulciano, ebenfalls von 2016 im Wert von 21,- Euro. Beide Weine sind aus Sangiovese Trauben gemacht. Wein Nummer 2 ist ein Bio Wein, der auch schon einige Auszeichnungen bekommen hat.

Aussehen: Beim Eingießen der Weine, konnte ich keinen signifikanten Unterschied erkennen. Beide hatten die für Sangiovese typische purpurrot Farbe. Rubinrot mit Akzenten von Granatrot.

Geruch: Auch beim Duft, konnte ich ebenfalls wenig Unterschiede feststellen. Ein Duft nach Kirschen, Süßkirschen mit Einschlägen von Balsamico und Gewürzen.

Geschmack: Endlich kommen wir zu den Unterschieden. Während Wein 1 zwar klar erkennbare Sangiovese Elemente hat, fehlt ihm die Komplexität, die ich von dem Vino Nobile normalerweise kenne. Der Wein erscheint schwach, fast wässerig. Der Säuregehalt ist mittel bis hoch. Der Wein hat einen Alkoholgehalt von lediglich 13,5%. Eine großen Unterschied zwischen den Jahrgängen 2016 und 2019 konnte ich nicht ausarbeiten. Evt. war der 2019 er doch etwas feiner, aber mit mehr Säure.

Wein Nummer 2 hat ebenfalls die typische Sangiovese Schärfe ist aber weitaus sanfter und ausbalancierter. Auch hat dieser Wein deutlich mehr Tannine, also Gerbstoffe, die dem Wein in diesem Fall das gewisse Etwas geben. Obwohl er 15% Alkohol enthält, merkt man das kaum.


Lidl gegen Weinistgeil

Vino Nobile di Montepulciano von Piccini

Der Wein stammt aus dem Hause Piccini, ein großer Weinbetrieb aus der Toskana. Der Jahrgang ist 2018 und man versteht hier Weine zu produzieren, die jedes Jahr gleiche oder zumindest ähnliche Qualität haben. Der Wein ist kein Totalausfall, aber auch keine Top-Wein. Mehr kann man für knapp 9,- Euro auch nicht erwarten. Für den Wein sind Trauben von vielen Weingütern gesammelt worden. Das ist eine der entscheidenden Unterschiede zum Messagero Wein, bei dem der Winzer die Qualität jeder Traube kontrollieren kann. Auch Piccini mischt zu einem kleinen Teil dem Sangiovese Canaiolo hinzu. Dies macht die Wein in der Regel etwas runder. Der Wein hat 13% Alkohol.

Der Vino Nobile di Montepulciano hat eine tiefrote Farbe und einen Duft mit einem Hauch von Veilchen. Der Geschmack ist trocken mit klar erkennbaren Tanninen. Geschmacklich erkennt man Früchte wie Pflaume, Brombeere und Cassis mit Kirschen, Erdbeeren und Himbeeren. Daneben schmeckt man warme Aromen von kräftigem Eichenholz, Vanille und Gewürznelken.

Fazit

Um den Vino Nobile Test zusammenzufassen: Für Wein 2, den Messagero, bekommt man deutlich mehr geboten und erhält eine erstklassigen Wein – wohl einen der besten Vino Nobile di Montepulciano, die es auf dem Markt gibt. Allerdings hat dieser Unterschied auch seinen Preis. In jedem Fall ist der Lidl Wein eher ein einfacher Industriewein und wirklich nur 6 ,- Euro Wert. Der Wein 3 von Piccini hat sich gut geschlagen und liegt geschmacklich im Mittelfeld. Trinkbar aber nicht top.

Bestätigt wird dieser Vino Nobile Test durch viele Rezessionen in diversen Wein Apps, die ich mir danach durchgelesen habe. Im Prinzip habe ich den selben Eindruck gewonnen, wie viele andere Weinliebhaber auch.


WeinHerstellerKommentarBewertung
Messagero MontemercurioVino Nobile di Montepulciano – MessageroMontemercurioBio, 2016Top
Vino Nobile Piccini Vino Nobile PicciniPicciniJahrgang 2018Gut
Lidl Vino Nobile Lidl Vino Nobile
LidlJahrgang 2016 sowie 2019OK
Vino Nobile im Vergleich

Übrigens kann man das Weingut Montemercurio in der Toskana auch besichtigen und einen Weinverkostung buchen.



Ein Kommentar zu “Vino Nobile Test – Vier Weine im Test

Schreibe einen Kommentar