Rotweine

Motivation zur Rotweine Seite

Ich habe als absoluter Laie mein Weingeschäft gestartet und habe über die Zeit festgestellt, dass es wichtig ist, auch die vielen Details bei der Weinproduktion zu verstehen. Damit kann ich viel besser verstehen, welchen Wert der ein oder andere Wein für meine Kunden hat, wenn er so oder so hergestellt wurde. Dabei geht es um Themen, wie künstliche Bewässerung, Grünstreifen zwischen den Rebstöcken, die Zugabe von Zucker oder Sulfiten oder den Unterschied zwischen Bio, Vegan und Naturwein. Viele Dinge, die dem Verbraucher vielleicht nicht klar sind, die aber Geschmack und Preis teilweise beeinflussen.

Inhalte der Rotwein Beschreibung

Wir werden versuchen für Sie viele Fragestellungen zu beantworten. Sie werden verstehen, welches sind die Unterschiede zwischen Rotwein, Weißwein und Rosewein. Auch auf die Frage welchen Wein man zu welchem Anlass trinkt oder Wie macht man Wein? Wie erkennt man gute Rotweine ? Was ist bei Rotwein im speziellen zu beachten ? Wie kann man ein Weinetikett richtig lesen ? Auch finden Sie bei uns diverse Vergleiche zwischen Rotweinen einer Rebsorte verschiedenen Hersteller. Im besonderen berichten wir in unserem Blog immer wieder über Discounter Weine, die wir mit Weinen in unserem Portfolio vergleichen. Die Ergebnisse sind nicht immer so eindeutig, wie man eventuell vermuten würde.

Weinprobe bei di Vaira
Rotweine bei der Verkostung

Ansonsten arbeiten wir von Weinistgeil weiterhin daran das Produkt Portfolio langsam auszuweiten. Unsere Kriterien sind nach wie vor kleine Winzer, die hochwertigen, biologisch angebauten Wein produzieren. Dabei kommt es uns gar nicht so sehr auf die offizielle Bio Zertifizierung an, sondern auf die Philosophie des Weinguts und wie diese dann auch umgesetzt wird.