Vegane Weine

In diesem Blog Beitrag möchten wir etwas genauer beleuchten, was vegane Weine eigentlich sind. Sind eigentlich alle Bio Weine vegan ? Gibt es bio-vegane Weine und vegane Weine, die nicht Bio sind ? Am Ende des Beitrags stellen wir die bio-veganen Weine von „Weinistgeil“ vor.

Definition

Vegane Ernährung liegt momentan voll im Trend. Nun muss man sich nicht immer jedem Trend anschließen. Ich persönlich bin kein Freund von Trends und bin bei vielen Dingen eher konservativ. Was Ernährung angeht bin ich ein Anhänger der ausgewogenen Ernährung von allen Dingen etwas und nicht übertrieben viel oder wenig. Es sollte nicht jeden Tag Fleisch auf den Tisch kommen, aber ab und zu möchte ich nicht darauf verzichten. Nun geht die Definition von veganer Ernährung noch einen Schritt weiter, es geht nämlich nicht nur um Fleisch. Es wird lediglich alles erlaubt, was keine Erzeugnisse tierischen Ursprungs sind. Der Unterschied zum Vegetarier, der ja durchaus Produkte von Tieren sowie Fisch verzehren darf, verzichtet der Veganer auf alle tierischen Produkte, wie auch Eier und Milch.

Vegane Weine

Genau bei den Eiern sind wir nun auch bei der Weinherstellung gelandet. Aber nicht nur die Eier sind es. Bei der Weinherstellung werden in einer späten Phase im Weinkeller während des Reifeprozesses Produkte eingesetzt, die den Wein klar und durchsichtig machen sollen. Da wird neben der mechanischen Filtrierung eben Eiweiß oder Gelatine zur Klärung eingesetzt. Gelatine ist ein geschmacksneutrales tierisches Eiweiß, das aus Knochen und der Haut von Schweinen und Rindern gewonnen wird. Also nichts für Veganer ! Deswegen sind die meisten Weine nicht vegan. Somit sind herkömmliche Bio-Weine auch in der Regel nicht vegan.

Filtration und Klärung

Wie bekommt man nun den veganen Wein klar ? Dazu gibt es auch bereits verschieden Methoden. Eine Methode ist es traditionell zu filtern und dann den Wein so lange reifen zu lassen, bis sich die Trübstoffe am Boden ablagern. Des weiteren kann man Ersatzstoffe verwenden, die die gleiche klärende Wirkung haben, wie Gelatine und Eiweiß. Diese Stoffe sind zum Beispiel Aktivkohle oder Pflanzenproteine. Die Kunst ist es Stoffe zu verwenden, die den Geruch und Geschmack nicht beeinträchtigen.

Vegane Weine und Weinistgeil

Wir von Weinistgeil waren auf der Suche nach einem Primitivo di Manduria, der biologisch hergestellt wird und das Bio-Label der EU tragen darf. Gefunden haben wir das Weingut Cerfeda aus Apulien, dass eine ganze Reihe von bio-veganen Weinen produziert – Primitivo Weine in allen Variationen. Hier eine kleine Auswahl:


Bio vegane Weine
Bio Primitivo di Manduria vom Weingut Cerfeda

WeineTypAnmerkung
ETERIAPrimitivo Di Manduriabio-vegan
MASSERIA VECCHIAPrimitivo Di Manduriabio-vegan
MANDURINOPrimitivo Di Manduriabio-vegan
DON FILIPPORiservabio-vegan
Die bio veganen Weine bei Weinistgeil

Vegane Weine

Schreibe einen Kommentar