Was ist Cabernet Franc

Sicher sind Sie auch schon einmal durch die Weinregale geschlendert und haben Cabernet, Cabernet Sauvignon oder Franc auf den Weinetiketten gelesen. Was ist Cabernet Franc ? Wo ist der Unterschied zwischen den einzelnen Cabernet Sorten ? Wir von Weinistgeil wollen etwas Licht ins Dunkle bringen.

Cabernet Franc

Dies ist eine Rebsorte die man vorrangig in Italien und natürlich am meisten in Frankreich anbaut. Die Reben werden hauptsächlich als Verschnittwein genutzt, also mit anderen Traubensorten gemischt. Ein Beispiel dafür ist der berühmte Bordeaux Wein, in dem man manchmal eben auch diese Rebsorte findet. Inzwischen findet man den Wein auch häufiger in Osteuropa oder in Übersee an. Dort kann man auf dem Etikett dann Cabernet lesen, drin ist aber der Franc.

Cabernet Sauvignon

Der Cabernet Sauvignon ist die wahrscheinlich meist verbreitete Weinsorte weltweit. Man baut sie inzwischen überall auf der Welt an. Eigentlich ist sie eine Kreuzung aus Cabernet Franc und Cabernet blanc. Vergleicht man die beiden miteinander, dann ist der Franc etwas milder und enthält weniger Tannine. Das hat zur Konsequenz, dass er auch deutlich jünger trinkbar ist.

Auch sollten wir an dieser Stelle einen weiteren Wein erwähnen, den Ruby Cabernet. Dieser Wein ist eine Neuzüchtung aus Kalifornien auf Basis von Cabernet Sauvignon.

Beispiel

Warum schreiben wir heute diesen Artikel ? Eigentlich deswegen, weil wir einen außergewöhnlichen Wein dieser Rebsorte probieren durften. Das Weingut Tenuta di Vaira hat einen neuen Wein in ihr Portfolio aufgenommen und wir haben ihn verkostet. Der Wein hat 22 Monate in französischen Holzfässern verbracht und enthält zu 100% Cab. Franc Trauben. Er kam dieses Jahr 2022 das erste Mal auf den Markt.


Cabernet Franc Rebsorte
Unterschied zwischen Cabernet Sauvignon und Franc ?

Der gute Tropfen ist wirklich ein Gedicht. Der Jahrgang 2019 enthält 14% Alkohol und man hat lediglich 2000 Fläschchen produziert. Die Farbe ist intensives Rubinrot. Der Wein duftet nach Gewürzen und Beeren. Der Geschmack ist kräftig, komplex und mit guter Struktur. Gelungen – möchte ich sagen.

Nun haben wir hoffentlich geholfen zu erklären: Was ist ein Cabernet franc ?

Schreibe einen Kommentar