Wie schmeckt Valpolicella – am Beispiel von Zenato

Den Valpolicella von Zenato habe ich im Großmarkt gekauft, einfach um ihn auszuprobieren und Ihnen die Frage zu beantworten: Wie schmeckt Valpolicella? Wirklich ein ausgewogener harmonischer Wein, dem man anmerkt, der kleine Bruder vom Amarone zu sein. Dies ist nicht abfällig gemeint, sondern ein Kompliment, schließlich kostet er auch nur einen Bruchteil und dennoch ein großartiger Wein.

Beschreibung

Der Wein ähnelt ein wenig dem Bardolino, jedoch ist er etwas voller und kräftiger, aber auch eben eine Klasse besser. Der Wein besteht aus Corvina Veronese,  Rondinella und Sangiovese. Ein Wein der noch einige Jahre reifen kann, der aber auch jetzt schon sehr schmackhaft ist. Ein gut gemachter Tropfen.


Valpolicella
Valpolicella von Zenato

Wie schmeckt Valpolicella ?

Wie schmeckt Valpolicella denn nun ? Valpolicella Weine sind Cuvess oder Verschnittweine, bestehen also aus verschiedenen Rebsorten. Normalerweise sind dies junge Weine mit einem leicht nussigen Charakter. Die Rebsorten sind ähnlich zu denen des Amarone Weins nur eben deutlich leichter und jünger. Der Geschmack ist samtig, harmonisch fruchtig. Grundsätzlich werden für die Weine Amarone, Ripasso und Valpolicella die gleichen Rebsorten verwendet.

Ist Valpolicella eine Traubensorte?

Wie eben bereits erwähnt beschreibt Valpolicella eine Region um den Gardasee in Venetien. Davon abgeleitet gibt es eine Reihe von Weinen, die aber mehrere Rebsorten enthalten. Demnach ist Valpolicella keine Rebsorte.

Woher kommt der Wein Valpolicella?

Der Wein stammt aus aus Venetien oder dem Veneto, wie der Italiener sagt. Valpolicella ist eine Unterregion östlich vom Gardasee etwas nördlich von Verona. Die Valpolicella Region teilt sich in drei Zonen auf. Da ist das ursprüngliche Valpolicella Gebiet mit der Bezeichnung Classico. Dann die Zone Valpantena und am ende die Zone Valpolicella Orientale.

Ist Valpolicella süß?

Eigentlich ist der Valpolicella Wein nicht süß, sondern fruchtig, trocken. Allerdings gibt es in dieser Familie der Valpolicella Weine eine Süßwein Variante mit dem Namen Recioto. Ein äußerst hochwertiger Wein, der auch meist über 20,- Euro pro Flasche kostet. Auch der Recioto wird aus den gleichen Trauben gewonnen.

Was ist der Unterschied zwischen Ripasso, Amarone und Valpolicella ?

Ripasso, Amarone und Valpolicella sind drei einzigartige Rotweinstile aus der Region Venetien in Norditalien. Diese Weine teilen einige gemeinsame Elemente, da sie alle aus denselben Rebsorten hergestellt werden, aber ihre Herstellungsprozesse und Geschmacksprofile unterscheiden sich erheblich.

Valpolicella

Valpolicella ist der Ausgangspunkt dieser Weinreise. Dieser lebendige Rotwein wird hauptsächlich aus den autochthonen Rebsorten Corvina, Corvinone und Rondinella hergestellt. Valpolicella zeichnet sich durch seine fruchtige Frische, leichte Tannine und den moderaten Alkoholgehalt aus. Die Aromen reichen von Kirsche über rote Beeren bis hin zu floralen Noten. Dieser Wein ist ein beliebter Alltagswein und passt gut zu verschiedenen Speisen, von Pasta bis zu leichten Fleischgerichten.

Ripasso

Ripasso, ein Begriff, der „erneuter Durchgang“ bedeutet, bezieht sich auf einen Produktionsprozess, bei dem der Valpolicella-Wein über die Schalen der getrockneten Trauben geleitet wird, die für die Herstellung von Amarone verwendet wurden. Dieser Prozess verleiht dem Valpolicella zusätzliche Struktur, Aromen und einen höheren Alkoholgehalt. Ripasso-Weine sind in der Regel intensiver und komplexer als herkömmlicher Valpolicella, jedoch nicht so kraftvoll wie Amarone. Sie bieten eine ausgewogene Mischung aus Fruchtigkeit, Würze und Tanninen. Die Aromen können von dunklen Kirschen und Pflaumen bis zu Gewürzen wie Nelken und schwarzen Pfeffer reichen. Ripasso-Weine sind eine hervorragende Wahl für diejenigen, die die Charakteristik von Valpolicella schätzen, aber eine etwas anspruchsvollere und strukturiertere Variante suchen.

Amarone della Valpolicella

Amarone della Valpolicella, oft einfach als Amarone bezeichnet, ist der König dieser Region. Sein Produktionsprozess unterscheidet sich grundlegend von den anderen beiden Stilen. Für die Herstellung von Amarone werden die Trauben (hauptsächlich Corvina, Corvinone und Rondinella) nach der Ernte auf speziellen Holzgestellen getrocknet, um Wasser zu verlieren und die Konzentration der Aromen und Zucker zu erhöhen. Dieser Trocknungsprozess, der als „Appassimento“ bekannt ist, dauert mehrere Monate und verleiht dem Amarone seine charakteristische Kraft und Fülle.

Amarone ist ein Wein von beeindruckender Intensität und Komplexität. Die Aromen reichen von getrockneten Früchten wie Rosinen und Dörrpflaumen über Gewürze bis zu einem Hauch von Schokolade und Tabak. Amarone ist kräftig, vollmundig und alkoholreich, oft mit einem Alkoholgehalt von 15% oder mehr. Die Tannine sind reif und gut strukturiert. Amarone ist ein Wein zum Genießen und Reflektieren, der oft als „Meditationswein“ bezeichnet wird. Er passt gut zu reichhaltigen Fleischgerichten, gereiftem Käse oder kann sogar allein genossen werden.

Zusammengefasst bieten Valpolicella, Ripasso und Amarone eine faszinierende Palette von Weinen, die alle auf den einzigartigen Rebsorten dieser Region basieren. Valpolicella repräsentiert den leichten, alltäglichen Stil, während Ripasso eine Zwischenstufe darstellt, die zusätzliche Tiefe und Komplexität bietet. Amarone, das Juwel in der Krone, besticht durch seine intensiven Aromen und seinen kraftvollen Charakter. Jeder dieser Weine hat seine eigene Nische und ist ein Spiegelbild des handwerklichen Könnens der Winzer in der Valpolicella-Region. Die Vielfalt dieser Weine macht sie zu einem faszinierenden Studienobjekt für Weinliebhaber und gleichzeitig zu einer Bereicherung für den Genuss.

Wie schmeckt Valpolicella am Beispiel von Zenato

Die Firma Zenato garantiert für immer gleichbleibende Qualität. Sie gehören zu den großen Weingütern im Veneto und egal ob man Lugana, Amarone, Ripasso oder eben den einfachen Valpolicella ersteht, man kann sich auf konstante gute Qualität verlassen.

Aber dies sind die Ausnahmen. Wenn Sie mehr über Valpolicella erfahren möchten, haben wir in unserem Weinlexikon viel Wissen kompakt zusammengefasst.



Schreibe einen Kommentar