Lugana

Einführung

Was ist Lugana für ein Wein? Der Lugana ist ein leichter italienischer Weißwein aus dem Norden von Italien. Lugana ist ein Weinanbaugebiet, dass vielen Deutschen sicherlich bekannt ist. Es liegt südlich des Gardasees. Den dort angebauten Wein findet man in:

  • Provinz Brescia
  • Region Lombardei
  • Region Venetien

Lugana Wein

Um genau zu sein darf der Lugana Wein in den Gemeinden:

  • Sirmione 
  • Desenzano del Garda 
  • Lonato del Garda
  • Pozzolengo
  • Peschiera del Garda

angebaut werden.

Rebsorten des Lugana Wein

Welche Rebsorte ist Lugana? Lugana-Wein wird aus der Rebsorte Trebbiano di Lugana hergestellt und darf die kontrollierte Herkunftsbezeichnung DOC tragen. Dieser Lugana DOC darf maximal 10% andere Trauben aus der Region enthalten. Es handelts sich also um einen trockenen Weißwein sowie Schaumwein auf italienisch: Spumante. Man produziert auf 2000 Hektar jährlich 140.000 Hektoliter von diesem Wein. Preislich liegt er zwischen 7 und 15 Euro pro Flasche. Hat Lugana viel Säure? Die Trebbiano Traube gilt als säurearme Traube. Wegen ihrer relativ dünnen Schale sind Farbe und Geschmack auf nicht so stark ausgeprägt. Übrigens wird die Trebbiano Traube in einigen Zonen auch Turbiana genannt.

Welche Weine sind ähnlich zum Lugana ? Hier sei der Custoza erwähnt, ebenfalls ein DOC Wein aus Venetien.


Lugana Wein aus Venetien
Lugana Wein DOC von Bennati

Geschmack

Wie schmeckt Lugana? Seine Farbe ist grünlich-gelb, sein Geruch frisch, und sein Geschmack ist fruchtig. In der Regel wird er nicht in Holz ausgebaut, deswegen haben die meisten Exemplare auch keine bis sehr wenig Holznoten.

Es gibt vier Ausbaustufen:

Luganaeinfach
Superioremindestens 12 Monate Reife
Riservamindestens 24 Monate Reife, auch in Holz
VedemmiaSpätlese
SpumanteSchaumwein
Ausbaustufen des Lugana DOC

Welcher Lugana ist der beste? Es gibt sehr viele Hersteller von Lugana Wein. Wie bei vielen Weinen eines so großen Anbaugebietes gibt es gute und schlechte Weine. Wir von Weinistgeil haben uns es nicht leicht gemacht, den richtigen Wein für Sie auszusuchen. Am Ende haben wir auf einen renommierten professionellen Betrieb gesetzt, der seit vielen Jahren und Jahrzehnten in Familienbesitz ist.

Hersteller von Lugana Wein

Die bekanntesten Hersteller von Lugana Wein sind:

aber es gibt noch viele, viele andere Hersteller. Allerdings haben wir uns den Lugana Weinen in einem unserer Blogs gewidmet. Dabei haben wir viele Lugana Weine verkostet und miteinander verglichen. Lesen Sie hier mehr.

Weinistgeil hat inzwischen 5 verschiedene Lugana Weine im Angebot:


WeinnameHerstellerEigenschaftKommentar
La Meridiana LuganaLa Meridiana BioAprikose und Mandel
Soraighe LuganaBennatiTraditionellTropenobst
SorgenteCitariTraditionellZitrusfrüchte
ConchigliaCitariTraditionellweißer Pfirsich
TorreCitariTraditionellfrische Früchte
Lugana Weine von Weinistgeil

Den Lugana Wein von Weinistgeil finden Sie hier: