Primitivo Puglia neu im Sortiment

Nach langer Suche haben wir ein weiteres Weingut aus der beliebten Weinregion Apulien gefunden, die Primitivo Puglia produzieren. Wir hatten systematisch die Weingüter aus Manduria durchforstet. Hier wollten wir kleine Weingüter finden, die noch nicht in Deutschland vertreten sind und deren Wein uns gut schmeckt. Nach einiger Suche, hatten wir ein paar potentielle Weingüter gefunden und sie angeschrieben. Leider gibt es immer wieder Weingüter, die gar nicht antworten. Aber dann hatten wir unser Weingut gefunden, das preisgekrönten Primitivo di Manduria herstellt.

DOC vs. IGT bei Primitivo Puglia

Wie Sie sicherlich wissen, gibt es Primitivo Wein in drei verschiedenen Qualitätsstufen bzw. Herkunftsbezeichnungen. Es gibt zum einen den IGT Wein, der in Deutschland als Primitivo oder Primitivo Salento oder eben als Primitivo Puglia vermarktet wird. Dies ist offiziell die einfachste Stufe, kann aber trotzdem ein sehr guter Wein sein. Es gibt eben einige Regionen in Apulien, die nicht als DOC- oder DOCG-Gebiete definiert wurden und dann müssen die Winzer ihre Weine als IGT deklarieren, egal wie gut sie sind.

Primitivo di Manduria

Im Prinzip gibt es nur zwei DOC Weine des Primitivos. Der bekannteste ist der Primitivo di Manduria DOC rund um den Ort Manduria. Die Anzahl der Weingüter ist begrenzt und es gibt einen Zusammenschluss der Weingüter von Manduria. Das zweite erwähnenswerte DOC Weingebiet für Primitivo ist Gioia del Colle Primitivo. Dieses Gebiet liegt um Bari herum. Es gibt auch Gioia del Colle Rosso, der eben nicht nur aus Primitivo Trauben bestehen muss.

Der einzige DOCG aus Primitivo Trauben ist der Primitivo di Manduria Dolce Naturale DOCG. Hierbei handelt es sich um einen Süß- oder Dessertwein. Er ist wirklich süß mit einem Restzuckergehalt von mindestens 50g/l. Wir haben leider keinen solchen Wein im Portfolio, wohl aber einen süßen Primitivo, der sich aber nicht DOCG nennen darf.

Erminio Campa bei Weinistgeil

Unsere neuen Weine stammen also aus Manduria und sind Primitivo di Manduria DOC. Wir haben erst später erfahren, dass das Weingut Erminio Campa auch den Papst beliefert. Er wirbt damit, der Lieblingswein des Papstes zu sein. Probieren Sie Ihn einfach aus. Wir haben drei Weine im Portfolio, davon sind zwei preisgekrönte, dunkle, fruchtige Primitivos, wie man sie kennt und schätzt. Das Gute an den Weinen von Erminio Campa ist, die geringe Restsüße. Trotzdem behalten die Weine den herrliche Charakter des Primitivos.


Erminio Campa Primitivo Puglia di Manduria
Erminio Campa Primitivos

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar