Der Große Barbera Test 2024

Sie wollen Barbera Wein kaufen – wir haben einige Weine in unserem Barbera Test für Sie bereits getestet und probiert. Darunter prämierte Winzerweine, Weine von Lidl und solide Weine, die es nur in Italien zu kaufen gibt. Seien Sie gespannt und lesen Sie weiter.


NameWeingutWeinartPreisKommentar
Barbera DOCFratelli FerreroBarbera d’Alba12,-gut
Barbera Superiore DOCFratelli FerreroBarbera d’Alba25-,sehr gut
Barbera DOCStroppianaBarbera d’Alba8,-gut
AlteaStroppianaBarbera d’Alba17,40sehr gut
MerumANTONIO BELLICOSOBarbera d’Asti DOCG50,-spitze
Barbera Superiore DOCLidlBarbera d’Alba7,99ok
Barbera Superiore DOCGLidlBarbera d’Asti DOCG5,99ok
Die Kandidaten des Barbera Test

Barbera d’Alba Superiore DOC von Lidl im Barbera Test

Der Wein stammt aus dem Ort Cossano Belbo, einem Ort mit knapp 1000 Einwohnern östlich von Alba, und wurde von dem Abfüller AVIP Spa in Mailand abgefüllt. Die Firma mit dem genauen Namen CANTINE DI A.VI.P. SPA MILANO füllt nicht nur Barbera für Lidl ab, sondern auch Barolo und andere Tropfen aus dem Piemont. Der Wein war typisch für einen Barbera mit relativ wenig Tanninen, dunkel im Glas und gut trinkbar. Er hat 14% Alkohol. Kein Ausschlag nach oben, allerdings handelt es sich um einen Superiore, was ich nicht geschmeckt habe. Der Jahrgang ist ein 2018 für 7,99 Euro.


Barbera Test
Beste Barbera Weine im Test

Barbera d’Asti Superiore DOCG von Lidl

Der Wein stammt ebenfalls aus dem Ort Cossano Belbo und wurde auch von dem Abfüller AVIP Spa in Mailand abgefüllt. Dieser Wein ist ein Barbera d’Asti also die Trauben müssen aus anderen Ortschaften kommen. Der Wein hat 13,5% Alkohol und stammt aus dem Jahr 2019. Da es sich um einen Superiore handelt, hat er mindestens 6 Monate im Holz verbracht, was ich nicht geschmeckt habe. Blindverkostet war kaum ein Unterschied zwischen den beiden Barbera Weine zu erschmecken. Preislich liegt er dann auch nochmal niedriger mit 5,99 Euro.

MERUM Barbera d’Asti DOCG vom Weingut Antonio Bellicoso

Wow, was für ein Wein, Wir haben den Jahrgang 2021 verkostet, der satte 16% Alkohol aufweist. Dunkle, fast schwarze Farbe, klare Tannine, nicht zu viel Säure, Pflaume, Schokolade – toll ich bin begeistert. Der Merum ist der Grand Cru des Weinguts und man stellt lediglich 4000 Flaschen her. Der Preis liegt ca. bei 50,- Euro. Ein Unterschied, den man deutlich schmeckt. Zwischen den Lidl Weinen liegen Welten. Nicht umsonst hat man den Weine auch mehrfach ausgezeichnet. In diesem Barbera Test. ist dieser Wein sicherlich der Sieger.

Barbera d’Alba vom Weingut Fratelli Ferrero

Der Wein von Fratelli Ferrero ist ein Barbera d’Alba DOC aus La Mora mit 14% Alkohol. Der Preis beträgt ungefähr 12,- Euro liegt aber in der Qualität deutlich über den Lidl Vertretern. In diesem Test, ist es ganz klar, die geschmackliche Qualität ist äquivalent zum Preis. Die höheren Preise sind absolut gerechtfertigt und es lohnt sich ein paar Euro mehr auszugeben. Der edel und frisch schmeckende Barbera d’Alba deckt sich mit seinem fruchtigen Duft. Das Aroma wird dominiert von frischen roten Früchten, im Besonderen Kirsche und Blackberry mit leichte Nuancen von Vanille und Rosen. Der Geschmack ist eine ausgeglichene Frische mit Säure, gefolgt von einem langen Abgang. Der Restzucker ist fast nicht vorhanden mit 0,2 g/l.

Barbera d’Alba vom Weingut Stroppiana

Die Farbe ist tiefstes Rubinrot. Der Barbera Stroppiana hat einen Duft von frischen Früchten, Sauerkirschen und Likörkirschen. Am Gaumen ist der Wein rund, würzig und nachhaltig. Seine angenehme Säure macht ihn leicht zu trinken. Er ist gut zu vergleichen mit dem von Fratelli Ferrero – ich könnte sie blind wohl nicht auseinander halten. Der Wein hat 14,5% Alkohol, stammt aus dem Jahr 2020 und besteht zu 100% aus Barbera Trauben.


Barbera d’Alba vorgestellt bei Weinistgeil

Fazit des Barbera Test

Es ist nicht immer so klar, wie in diesem Test, aber es lohnt sich einige Euro mehr auszugeben und sich für einen Winzerwein zu entscheiden. Die Kandidaten von Lidl waren trinkbar, aber konnten uns nicht begeistern. Sogar als Superiore Variante waren sie ein dünnes Wässerchen, im Vergleich zu allen anderen Weinen. Die Winzervarianten von Stroppiana und Ferrero sind tolle Weine, die begeistern können. Und der Merum ist der klare Gewinner in dem Rennen.