Chardonnay aus Umbrien – etwas anders

Motivation

Es ist Sommer. Es ist warm und Sie sind auf der Suche nach einem passenden Weißwein. Überall spricht man von Chardonnay. Chardonnay gibt es aus Italien, aus Frankreich und aus Kalifornien, Australien, Südafrika. Und Sie stellen sich die wesentliche Frage: Wie schmeckt Chardonnay ?

Wie schmeckt ein Chardonnay ?

Grundsätzlich hat die Chardonnay Traube keinen so dominanten Geschmack und ohne die Veredelung im Weinkeller hätten Sie Schwierigkeiten die reine Traube aus Italien und Frankreich zu unterscheiden. Das Geheimnis liegt also im Weinkeller. Vielerorts wird der Geschmack als neutral bezeichnet. Deswegen ist beim Kauf von Chardonnay Weinen darauf zu achten, wie der Wein ausgebaut worden ist, also hat man den Wein im Holzfass bzw. Barrique reifen lassen oder im Stahltank.

Die Stahltank Chardonnay Weine haben tendenziell einen eher leichten unspektakulären Geschmack und man schmeckt viel stärker den Säureanteil und somit Zitrusfrüchte.

Der Chardonnay, der in Holzfässern ausgebaut wurde, bekommt durch das Holz seine bekannten, berühmten Noten von Vanille und Rauch. Je länger er im Fass verbringt desto buttriger, gelber und geschmackvoller wird er und verliert im gleichen Moment die Säure aber auch die Fruchtigkeit.

Der Chardonnay von Vitalonga

In diesem Sommer habe ich wirklich einige Weißweine probiert und getestet, obwohl ich eigentlich Rotweine bevorzuge. Aber ein schönes Glas Weißwein an einem Sommerabend auf der Terrasse, ist etwas nettes. Dieser Chardonnay ist ein Weißwein vom Weingut Vitalonga aus Umbrien. Eigentlich keine klassische Gegend für einen Chardonnay. In dieser Region wird vorrangig Orvieto Classico angebaut. Trotzdem probierte ich diesen Chardonnay und war überrascht. Es ist ein solider, professionell produzierter Chardonnay, der nicht wie sein Brüder aus USA einen starken Barrique Geschmack haben, sondern natürlich frisch und fruchtig rüber kommt. Also für all diejenigen, denen Chardonnay zu viel nach Holz schmeckt, ist dies der perfekte Chardonnay zu einem guten Preis. Sie können ihn natürlich auch bei Weinistgeil kaufen. Übrigens hat sich das Weingut Tenuta Vitalonga auf hochwertige Rotweine spezialisiert, die sie unbedingt probieren sollten.

Chardonnay von Vitalonga aus Umbrien
Chardonnay Weißwein vom Weingut Vitalonga

Ich hoffe in dieser kurzen Abhandlung, gut genug erklärt zu haben: Wie schmeckt Chardonnay ? Dies in Worte zu fassen ist immer schwierig. Am besten Sie probieren einen oder mehrere Weine einfach aus. Wir haben in einem Blog Beitrag auch verschieden Chardonnay Weine aus ganz Italien miteinander verglichen. Auch haben wir ein interessantes Probierpaket zusammengestellt – oder Sie stellen sich ihr eigenes Paket ganz einfach zusammen.


Schreibe einen Kommentar