Montepulciano d’Abruzzo Test

Das „Weinistgeil“ Team hat diesmal die schwere Aufgabe im großen Montepulciano d’Abruzzo Test: Vier Weine aus den Abruzzen, mit sechs Experten von zwei verschiedenen Weingütern zu bewerten und zu entscheiden, welche in den Weinshop aufgenommen werden sollen. Die beiden Weingüter sind:

Cantine Maligni, das seit 2009 existiert und auf 10 Hektar Land in dem Ort Chieti ihren Wein anbaut. Der Wein den wir hier verkosten ist ein waschechter Montepulciano d’Abruzzo DOC mit dem Namen Mastro.

agriCosimo, die ca. 80.000 Flaschen im Jahr produzieren und deren Portfolio etwas größer ist. Der Wein wird in Villamagna angebaut. Man ist Bio zertifiziert und bietet vier verschiedene Montepulciano d’Abruzzo Weine an.

Die Weine, die wir verkostet haben sind:


Montepulciano d'Abruzzo Test
Montepulciano d’Abruzzo Test

Mastro von Cantine Maligni

Der Wein ist rubinrot, sein Duft ist intensiv, anhaltend nach roten, reifen Früchten. Der Geschmack ist trocken, weich mit ausgewogenen Tanninen. Der Alkoholgehalt ist 13,5% und der gute Tropfen hat 12 Monate im Stahlfass verbracht. Der Geschmack ist rund, fruchtig mit moderaten Tanninen. Von all den probierten Weinen, war der Mastro am leichtesten, hatte aber auch weniger Geschmack.

Montepulciano d’Abruzzo von AgriCosimo

Ein Wein, der weich rüberkommt mit gut ausbalancierten Tanninen. Für mich ein perfekter Begleiter zum Essen für fast jeden Tag. Der Wein besitzt viel Geschmack nach dunklen Beeren und deutlich schmeckbaren Tanninen. Für den Preis ein toller Montepulciano mit 14% Alkohol.

Numero 1 von AgriCosimo

Ist ein Riserva aus 100% Montepulciano Trauben aus dem Jahr 2015. Man muss ihm schon noch ein wenig Zeit zum atmen geben, dann kann man ihn genießen. Viel Kraft, Viele Tannine, 14,5% Alkohol und ein lang anhaltender Abgang, das bietet dieses Exemplar. Im Vergleich zum Villamagna Riserva, schmeckt man das Holz allerdings erst viel später. DIeser Wein braucht deutlich länger zum atmen, aber dann gibt es eine Geschmacksexplosion.

Villamagna von AgriCosimo

Dieser Wein trägt seine eigene Herkunftsbezeichnung mit Villamagna DOC, wird aber wie der Montepulciano d’Abruzzo auch aus 100% Montepulciano Trauben gewonnen. In diesem Fall handelt es sich auch um einen Riserva. Man hat diesem Weine eine eigene DOC Bezeichnung gegeben, da die Bezeichnung Montepulciano d’Abruzzo sehr weitläufig ist und die Regionen sehr unterschiedlich sein können. Damit ist auch der Geschmack der Weine sehr unterschiedlich, obwohl sie alle Montepulciano Weine sind. Der Wein ist toll strukturiert, kraftvoll, dunkel, voll mit Geschmack und auch das Holz kann man klar herausschmecken. Ein toller Wein aus dem Jahr 2015 mit 14% Alkohol.

Montepulcina d’Abruzzo von Aldi

Der Wein enthält 13% Alkohol, stammt aus dem Jahr 2021 und wird von der Firma Schenk Italia Spa abgefüllt. Schenk hat seinen Ursprung in der Schweiz und ist inzwischen ein weltweit agierendes Unternehmen zu dem viel Weingüter und Abfüllanlagen gehören. Der Wein, den wir verkostet haben, nennt sich Galadino. Galadino Montepulciano d’Abruzzo wächst in der mittelitalienischen Region Abruzzen rund um die Stadt L’Aquila.

Direkt nach dem Öffnen, hatte ich einen positiven Eindruck – fruchtig, trocken, unkompliziert – der jedoch nach 30 Minuten verschwand. Nach zwei Stunden war der Wein eigentlich nicht mehr trinkbar. Eine absolute Enttäuschung, obwohl der Wein einen Aufkleber hat, das der Weinkenner Luca Maroni 97 Punkte vergeben hat. Vielleicht in der Kategorie schlechte Weine ist er nicht ganz so schlecht, wie die anderen. 97 Punkte – wirklich ? Im Vergleich zu den anderen Weinen ist der Aldi Wein mit 3,49 Euro deutlich billiger, aber am Ende sein Geld nicht wert.


Montepulciano D'Abruzzo von Aldi
Montepulciano d’Abruzzo von Aldi

Wein NameHerstellerReifungKommentar
MastroMaligni12 Monate im StahlfassNormal
Montepulciano d’AbruzzoAgriCosimo6 Monate im StahlfassBio
Numero 1AgriCosimo12 Monate EicheRiserva
Villamagna DOCAgriCosimo12 Monate im HolzfassRiserva
Galadino Schenk/ Aldigereiftuntrinkbar
Die Montepulciano Wein im Test

Fazit des Montepulciano d’Abruzzo Test

Am Ende haben mich alle Weine überzeugt. Allerdings war der Villamagna DOC Riserva dann doch mit Abstand unser Lieblingswein. Wir haben die Weine in einer Gruppe von 6 Experten probiert und sind alle zum gleichen Schluss gekommen.

Welches sind die besten Montepulciano d’Abruzzo Weine

Schwere Frage. Allerdings kann man schon ein paar Weingüter nennen, die unbestritten zu den besten gehören. Da sei zum einen Valentini genannt. Ein Traditionalist, der Weinbau als ein Handwerk gelernt hat und bis auf die Spitze zur Perfektion treibt. Inzwischen führt der Sohn das Weingut auf die gleiche Art und Weise wie der Gründer. Die Weine sind Trebbiano und Montepulciano und liegen deutlich über 100,- Euro das Fläschchen. Der nächste, der in die gleiche Kategorie fällt, ist Emidio Pepe. Kleine Portfolio, Spitzenweine, Preis über 100,- Euro.



Schreibe einen Kommentar