Vier Langhe Nebbiolo im Test

Der Nebbiolo Test: Und noch ein direkter Vergleich von vier Rotweinen. Heute geht es um die kleinen Barolos, den Langhe Nebbiolo DOC. Wir haben vier Weine für Sie ausgewählt darunter einen Wein von Aldi. Dabei steht immer die Frage im Vordergrund, lohnt es sich ein paar Euro mehr auszugeben für einen Winzerwein. Das Ergebnis war in der Vergangenheit relativ unterschiedlich und manchmal erschließt sich dies für den ungeübten Trinker auch erst gar nicht. Eben erst im direkten Vergleich merkt man wie gut oder schlecht manche Weine schmecken. Wir hatten Diskounter Weine, die nicht trinkbar waren, aber auch Barolos, die nicht schlecht waren und nur die Hälfte gekostet haben. In jedem Fall muss der Winzer Kompromisse im Herstellungsprozeß machen, um Weine zu solchen Preisen anbieten zu können. Meist handelt es sich um Industrieweine, aber manchmal sind sie eben doch ganz gut trinkbar. Bleiben Sie gespannt, wie unser Ergebnis ausfällt.

In unserem kleinen Wein Vergleich haben wir drei Winzerweine und einen Diskounter Wein ausgesucht.

Langhe Nebbiolo im Test
Vier Langhe Nebbiolo im direkten Test

Aldi Wein

Beginnen wir mit dem Langhe Nebbiolo von Aldi. Der Rotwein hat ca. 7,00 Euro gekostet, was schon mal nur halb so viel ist, was man normalerweise im Weinhandel für diese Sorte bezahlen muss. Das Etikett sieht aufwendig aus und lässt den Wein schon mal hochwertig erscheinen. Hergestellt wird er von dem Weingut Agricola Bricco Tartufo aus La Morra, über die ich gar nichts rausfinden konnte. Vielleicht nur ein Abfüller, der Trauben von den regionalen Winzern aufkauft. Oder sogar den Wein der Winzer direkt aufkauft.

Die Farbe ist, wie man es von Nebbiolos kennt hellrot, durchsichtig, aber etwas dunkler, als der Nebbiolo der anderen Kandidaten. Der Geschmack ist tanninreich, säurehaltig leicht nach Zitrusfrucht und eben Kirsche und evt Rosenblüten. Man erkennt sofort, dass es sich um einen jungen Wein handelt, wahrscheinlich viel zu jung, um ihn jetzt zu trinken. Der Wein kann also noch ein paar Jahre lagern. Er ist eben auch erst von 2020.

Langhe Nebbiolo von Dante Rivetti

Der nächste Wein ist der von Dante Rivetti. Das Weingut liegt in Bricco di Neive ca. 10 km östlich von Alba. Es gehört nicht zu den ganz kleinen Weingütern mit 40-50 ha Weinbergen. Der Langhe Nebbiolo hat 14,5% Alkohol, also deutlich mehr als der Aldi Wein, der nur 13,5% Alkohol hatte.

Er hat eine rubinrote Farbe mit granatroten Reflexen. Als Laie sollte man sich nicht durch die blasse Farbe täuschen lassen. So sehen Nebbiolo Weine immer aus. Sein Duft ist intensiv und charakteristisch für den Nebbiolo. Der Langhe Nebbiolo hat einen einhüllenden und geschmeidigen Geschmack und hat einen langen Abgang. Man schmeckt leichte aber nicht dominierende Holznoten.

Stroppiana

Der Wein von dem kleinen Familienbetrieb Stroppiana hat 13,5% Alkohol. Die Farbe ist Rubinrot mit leichten Granattönen. Der Duft ist komplex und elegant mit Noten von Veilchen und Beeren mit einem würzigen Hintergrund. Kommen wir endlich zum Geschmack. Der ist weich und samtig, mit einem sehr langen und anhaltenden Abgang und schön modulierten Tanninen.

Fratelli Ferrero im Nebbiolo Test

Der Wein von dem ebenfalls kleinen Familienbetrieb aus La Mora Fratelli Ferrero hat 14% Alkohol. Der Jahrgang ist 2016, er hat also schon ein paar Tage gelegen und schmeckt entsprechend gereifter. Während der Aldi Wein wegen seines jungen Alters noch ein frischeres dunkles Rot hatte, hat dieser Nebbiolo die Tendenz zu den Barolo Farben. Nicht zu unrecht, denn der Langhe Nebbiolo gilt als kleiner Bruder des Barolo Weins. Den Langhe Nebbiolo braucht man normalerweise nicht 10-20 Jahre liegen lassen, damit er sein ganzes Potential entfaltet. Nein, er ist viel früher gut trinkbar und dieser Wein von Fratelli Ferrero hat das nochmal unterstrichen.

Fazit des Nebbiolo Test

Dieser Nebbiolo Test war für mich sehr schwierig. Die Geschmacksunterschiede der vier Weine waren marginal, nimmt man den Diskounter Wein einmal heraus. Der Aldi Wein war nicht schlecht. Man konnte keine dramatischen Defizite schmecken und auch in der Blindverkostung konnte ich lediglich herausschmecken, dass es sich um einen sehr jungen Wein handelte. Dies ließ mich dann den Ferrero Wein und den Aldi Wein leicht herausfinden. Trotzdem lagen bei diesem Nebbiolo Test die Kandidaten eng beisammen. Der lediglich abgefüllte Wein konnte durchaus mit den sog. Erzeugerweinen mithalten. Dies ist nicht immer so.


WeinWeingutAlkoholJahrgang
Tartufo neroAldi13,52020
Langhe Nebbiolo Dante Rivetti14,52018
Langhe Nebbiolo Stroppiana14,52020
Langhe Nebbiolo Fratelli Ferrero142016
Vier Langhe Nebbiolo im Vergleich

Schreibe einen Kommentar