Cantine Maligni

Die Cantine Maligni ist wirklich ein kleines, bodenständiges Weingut. Man ist vorrangig Winzer und will sich nicht um Vertrieb und Marketing kümmern. Aber da kommen wir ins Spiel, denn die Weine sind gut.

Chieti

Das Weingut Maligni liegt über den Hügeln von Chieti, mit Blick auf die Adria, in den Ländern Chieti und Torrevecchia Teatina.

Chieti ist eine Stadt in der Region Abruzzen in Italien. Sie liegt am Fluss Pescara und hat etwa 50.000 Einwohner. Chieti ist eine antike Stadt mit einer langen Geschichte, die bis in die prähistorische Zeit zurückreicht. Sie war ein wichtiger Ort in der römischen Zeit und wurde später von den Langobarden, Normannen und anderen erobert.

Die Stadt hat viele kulturelle und historische Sehenswürdigkeiten, darunter die Kathedrale von Chieti, die im 14. Jahrhundert erbaut wurde und zahlreiche Kunstwerke und Fresken enthält. Auch das römische Amphitheater, das aus dem 1. Jahrhundert n. Chr. stammt und bis zu 5.000 Zuschauer aufnehmen konnte, ist einen Besuch wert.

Chieti hat auch eine Universität, die Universität von Chieti-Pescara, die sich auf Wissenschaft und Technologie spezialisiert hat und eine der führenden Einrichtungen ihrer Art in Italien ist.

In der Umgebung von Chieti gibt es viele malerische Orte und Landschaften, darunter die Nationalparks Gran Sasso und Maiella. Auch die Strände an der Adriaküste sind nicht weit entfernt und bieten Möglichkeiten zum Schwimmen, Sonnenbaden und Wassersport.


Cantine Maligni
Weingut Cantine Maligni

Das Weingut Cantine Maligni

Nach mehr als fünf Generationen kam die Leidenschaft für Wein 2009 mit der Gründung des Weinguts „Maligni“ zum Ausdruck, flankiert von dem bereits bestehenden Weingut „Savini Maria Assunta“ und dem vorherigen „Tomei“. Der Name „Maligni“bedeutet eigentlich bösartig. Er kennzeichnet die Familie Tomei seit über vier Generationen und ist mehreren Recherchen zufolge nach einem Streit zwischen dem alten Pater Familias Pasquale Tomei und dem örtlichen Priester entstanden.

Weinistgeil und Cantine Maligni

Die Region Chieti in den Abruzzen ist bekannt für ihre Weine, insbesondere für ihre Rotweine. Einige der bekanntesten Rebsorten in der Region sind Montepulciano d’Abruzzo, Trebbiano d’Abruzzo, Pecorino und Passerina. Das sind auch genau die Weine, die das Weingut produziert. Und genau das sind die Weine, die wir von Weinistgeil gesucht haben. Nach dem ausführlichen Tasting und einem Video Call mit dem Besitzer Fabio Tomei haben wir uns schnell entschieden die Weine in Deutschland zu verkaufen.