Fiano ist eine Rebsorte aus Italien, genauer gesagt sogar eine autochthone Rebsorte. Darunter versteht man Pflanzen, die im aktuellen Verbreitungsgebiet entstanden sind. Die Rebsorte ist schon 2000 Jahre alt und der Wein wurde bereits von den Römern getrunken. Allerdings zählt dieser Weißwein in Deutschland nicht zu den Top Sellern. Leider – aber viele deutsche Urlauber lernen diese Weine inzwischen in ihren Urlauben in Kampanien, Sizilien und Apulien kennen. Eigentlich wird er nur in Italien angebaut. Die Anbaufläche beträgt lediglich um die 2500 Hektar.

Eigenschaften von Fiano

Der Wein, der daraus entsteht ist würzig und hat Düfte von Nüssen, Birne, Honig und Gewürzen. Die Farbe ist in der Regel helles, leuchtendes strohgelb.Zwar sind die Weine gößtenteils IGT Weine, also einfache Qualitätsweine, aber es gibt auch ein paar Edelweine. Lediglich in Kampagnien, also der Gegend um Neapel, findet man dann auch DOC und DOCG Weine. Dort ist der Fiano di Avellino wohl der bekannteste.

Qualitativ gute Weine haben dann auch eine für Weißweine lange Lagerfähigkeit und behalten ihren kraftvollen Körper und ihre Frische. Man trinkt ihn am besten zu Fischgerichten und anderen Meeresfrüchten.


Fiano in Sizilien
Sonnenuntergang in Sizilien mit Fiano Wein

Wissenswertes zu Fiano

Übrigens gibt es auch vereinzelte Süßwein Varianten. Wussten Sie, dass die Traube bereits fast ausgestorben war ? Man pflanzte sie fast gar nicht mehr an. Der Grund war eine große Reblaus Plage. Danach hat man einfachere Rebsorten bevorzugt angebaut. Bis dann in der Region Kampanien, rund um Neapel, die Traube wieder zu finden war und sogar zu einem echt guten Wein ausgebaut wurde. Somit würde ich heute diese Weinsorte zu einem Geheimtip zählen. Auch die Bienen sehen die Trauben als Geheimtip und fühlen sich richtig angezogen.

Weinistgeil

Wir von Weinistgeil haben vier Fiano Weine aus Apulien in unserem Weinshop aufgenommen. Darunter zwei Qualitätsstufen des Weinguts Giustini sowie ein Bio Fiano vom Weingut Michele Biancardi.


WeingutWeinnameKommentar
GiustiniTerrameEinfacher Qualitätswein
GiustiniIlluminatoSelektierte Auswahl von Trauben
GiustiniAvogliaFür jeden Tag
Michele BiancardiSoloBio
Fiano Weine von Weinistgeil