Bolgheri

Eigentlich ist es eine Schande, diese hochklassige Weinregion Bolgheri nicht früher in den Weinistgeil Weinshop aufgenommen zu haben. Aber bisher hatte ich diese Region nur mit Sassicaia und Ornellaia in Zusammenhang gebracht. Doch es gibt auch hier viele kleine Winzer, die den Wein in ähnlicher guter Art und Weise herstellen.


Die Weinregion Bolgheri

Hintergründe

Die Anbauregion liegt zwischen Livorno und Piombino. Kommt man aus Deutschland fährt man Richtung Florenz und biegt dann rechts in Richtung Küste nach Livorno ab. Danach hält man sich wieder links und fährt in Richtung Süden. Kurz vor Piombino, wo es auch zur Insel Elba geht, liegt die Anbauregion Bolgheri. Eigentlich gehört die Region zu Ortschaft Castagneto Carducci, ein kleines 10000 Seelen Dorf in der Toskana. Den Namen „Bolgheri“ bekam der Ort von den Bulgaren, die hier als Soldaten vor 1000 Jahren stationiert waren. Danach blieb die Ortschaft relativ unbedeutend. Erst in den 1970er Jahren erlebte die Regend einen Renaissance, nachdem die internationale Wein-Gemeinde auf sie aufmerksam wurde.

Bolgheri Weine

Als Weingebiet ist seit 1983 ein DOC Gebiet. Also hier dürfen sich die Weine DOC nennen. (Denominazione di origine controllata – DOC) zu deutsch: kontrollierte Herkunftsbezeichnung. Dabei gibt es den Weisswein Bianco den, Rosewein Rosato sowie den Rosso. Der Rotwein kann Cabernet Sauvignon oder Merlot enthalten. Dazu darf man Cabernet Franc oder Syrah mischen oder bis zu 30% andere einheimische Rebsorten.


Wein Probierpaket Bolgheri
Probierpaket Bolgheri

Die Region umfasst ca. 1000 Hektar Anbaufläche, woraus ca 60.000 Hektoliter DOC Wein entstehen. Dies ist eine relativ kleine Region und sie wird auch klein und elitär bleiben. Den elitären Charakter wird man relativ schnell erkennen, wenn man sich die Preise dieser Weine anschaut. Gerade die Spitzenweine liegen bei weit über 100,- Euro. Da hört für den normalen Weintrinker der Spaß auf.


Das Bolgheri Gebiet
Die Region Bolgheri

Aber, es gibt eben von den vielen kleineren und noch nicht so bekannten Winzern Weine, die deutlich günstiger sind. Hier werden die Top-Weine für 30-50,- Euro angeboten. Die sogenannten Zweitweine gibt es bereits für 20,- Euro. Immer noch viel für eine Flasche Wein, aber hier hat man sich auf eine interessante Mischung aus Merlot und Cabernet Weinen, gepaart mit dem salzhaltigen Charakter der Luft, spezialisiert. Heraus kommen Weine, die man immer wieder mit Bordeaux Weinen vergleicht. Somit stellen sie einen guten Gegenpol zu den sonst etwas säurebetonten Sangiovese Weinen im Rest der Toskana dar.


WeingutNameHerkunftsbezeichnungRebsorten
Tenuta di VairaBolghereseBolgheri Rosso Superiore DOCCabernet, Merlot
Tenuta di VairaLe BallerineBolgheri Rosso DOCSangiovese, Merlot
Tenuta di VairaCaccia al PalazzoBolgheri Rosso DOCMerlot, Cabernet
PietranovaCasa Al PianoBolgheri Rosso DOCCabernet, Merlot
Pietranova1698Bolgheri Rosso DOCCabernet, Merlot
PietranovaRenzoBolgheri Rosso Superiore DOCCabernet, Merlot
PietranovaLiborioBolgheri Rosso DOCMerlot
Die Weine bei Weinistgeil

Bolgheri Weine bei Weinistgeil

Wir von Weinistgeil haben uns initial durch die Fachzeitschrift VINUM inspirieren lassen und uns zwei Weingüter ausgesucht, um deren Weine zu testen. Dies waren Weine von PietraNova sowie Tenuta di Vaira. Beide Weingüter bieten eine Palette von Weinen an, die bei Einstiegsweinen als Toscana Rosso IGT starten, dann aber in die verschiedenen Ausbaustufen des Bolgheri Rosso DOC und zum Superiore DOC weitergehen. Die Spitzenprodukte beider Weingüter haben lange im Holzfass gelagert und sind ein Traum …Auch haben wir einen Blog Artikel zum Thema Bolgheri Toskana geschrieben.