Der Umbria Rosso Elicius – Umbrien wie man es nicht kennt

In einer unserer Weintouren durch Umbrien kamen wir in dem kleinen Ort Montegiove vorbei. Der Ort besteht eigentlich nur aus der Burg, dem Schloss, der Festung und befindet sich zwischen Orvieto und Perugia. Dieses ist ein beeindruckendes Bauwerk, in dem sich der Wohnort und die Weinkellerei der Familie befindet. Familie Freunde von uns kannten den Burgherren und Eigentümer, so dass er uns persönlich durch seine Weinkellerei führte und wir den tollen Ausblick in die Täler bewundern konnten. Dementsprechend möchte ich hier einen der Weine  von Castello di Montegiove vorstellen; den Umbria Rosso Elicius IGT 2011.

Castello Montegiove: Ein Juwel der Weintradition und Geschichte in Umbrien

Das Weingut Castello Montegiove ist ein charmantes und historisches Anwesen in Umbrien, einer Region in Mittelitalien, die für ihre malerische Landschaft, historischen Städte und hervorragenden Wein bekannt ist. Dieses Weingut ist ein Paradebeispiel für die reiche Weintradition und die kulturelle Bedeutung, die der Wein in Italien hat.

Die Geschichte von Castello Montegiove:

Die Geschichte von Castello Montegiove reicht weit zurück, bis ins Mittelalter. Das Schloss selbst wurde im 13. Jahrhundert erbaut und war ursprünglich eine befestigte Burg. Im Laufe der Jahrhunderte wechselte das Anwesen mehrmals den Besitzer und erlebte eine bewegte Geschichte. Im 19. Jahrhundert wurde das Schloss von der Familie Marquis Misciattelli erworben, die bis heute Eigentümer des Weinguts sind.

Die Eigentümer und die Familie Misciattelli:

Die Familie Misciattelli ist eng mit der Geschichte von Castello Montegiove verbunden. Sie hat das Anwesen liebevoll restauriert und bewahrt die historischen Elemente des Schlosses. Die Familie hat sich auch der Weinproduktion verschrieben und die Weinberge rund um das Schloss gepflegt. Dieser Einsatz für Qualität und Tradition spiegelt sich in den Weinen von Castello Montegiove wider.

Die Umbria Rosso von Castello Montegiove:

Castello Montegiove produziert eine beeindruckende Auswahl von Weinen, die die charakteristischen Rebsorten der Region Umbrien widerspiegeln. Dazu gehören unter anderem Sagrantino und Montepulciano. Diese Rebsorten werden in den Weinbergen des Weinguts sorgfältig angebaut und geerntet, um qualitativ hochwertige Weine zu produzieren.

Die Lage und die Region von Umbria Rosso:

Castello Montegiove liegt in der Region Umbrien, die oft als „grünes Herz Italiens“ bezeichnet wird. Umbrien ist bekannt für seine atemberaubende Landschaft, von sanften Hügeln und Olivenhainen bis hin zu malerischen Dörfern und historischen Städten wie Perugia und Assisi. Die Region ist auch berühmt für ihre gastronomische Kultur und ihre Weine.

Das Weingut selbst befindet sich in der Nähe des Ortes Montegabbione, inmitten einer idyllischen Landschaft aus Weinbergen und Wäldern. Die Lage bietet nicht nur die perfekten Bedingungen für den Weinanbau, sondern auch die Möglichkeit, die Schönheit von Umbrien in vollen Zügen zu genießen.

Das Erlebnis von Castello Montegiove:

Ein Besuch von Castello Montegiove ist nicht nur eine Gelegenheit, hervorragende Weine zu probieren, sondern auch, in die reiche Geschichte und Kultur von Umbrien einzutauchen. Das Schloss selbst ist eine Sehenswürdigkeit mit seinen antiken Mauern und den gepflegten Gärten. Sie können dort auch die Nacht verbringen.

Der Umbria Rosso Elicius

Der Elicius Wein ist ein Umbria Rosso IGT von 2011 und ist ein  dunkler kräftiger Cuvee, der aber weich im Abgang ist. Er besteht aus den Trauben Montepulciano und Sagrantino und hat 14,5% Alkohol. Dieser elegante, runde Wein reift für 24 Monate in Holzfässern und danach noch 24 Monate in der Flasche.


Umbria Rosso - Elicius Wein
Montegiove

Die Traubenart Sagrantino ist sehr typisch für Umbrien. Wahrscheinlich ist Umbrien die einzige Region weltweit, in der man diese Trauben anbaut. Es handelt sich um eine sehr hochwertige Rebsorte, die voll von Tanninen ist. Genau diese fast Übermenge an Tanninen wird durch die Mischung mit Montepulciano abgefedert. Es entsteht eine tolle Kombination.

Der Elicius Wein gehört zu einer ganzen Familie an Rotweinen – probieren Sie sie in unserem Weinshop.



Schreibe einen Kommentar