Dieses Weingut gehört zu den neusten Errungenschaften, auf die wir sehr stolz sind. Das kleine familiengeführte Weingut Cerfeda liegt in Apulien in Süditalien und produziert Bio Primitivo di Manduria. Die Weine sind nicht ganz billig aber etwas Besonderes. Bio Mandurias gibt es nicht viele, da muss man schon etwas suchen.

Geschichte

1988 hat Giovanni Cerfeda ein kleines Weingut in der Nähe von Manduria erworben und die Azienda Agricola Cerfeda-Dell’Elba gegründet. Heute umfasst der Betrieb insgesamt 15 Hektar. Schon damals war sein Ziel traditionellen aber biologischen Rebanbau zu betreiben. Zu Beginn hat Giovanni seine Trauben der Genossenschaft verkauft. Erst gegen 2003 hat er begonnen die Weine selbst abzufüllen und unter seinem Namen zu vermarkten. Das war die Geburtsstunde des „Mandurino“ DOC Weins. Inzwischen ist das Portfolio deutlich größer und umfasst sehr viel mehr Weine.

In der Schweiz hat er dann eigens eine GmbH gegründet, um seine Weine zu exportieren und ausschließlich in der Schweiz zu vertreiben. Wir sind das einzige Geschäft, dass die Cerfeda Weine in Deutschland vertreibt.


Cerfeda Felder
Die Weinfelder von Cerfeda

Bio Anbau bei Cerfeda

Das Besondere ist der biologische Anbau und die entsprechende Zertifizierung der Primitivo di Mandurias. Zum einen hat man eine Bio Vegane Zertifizierung. Dies bedeutet, dass keine Düngemittel, Zutaten oder Hilfsstoffe tierischer Herkunft verwendet werden. Zum anderen hat man das Label „Bio Suisse Organic „. Dazu muss man den gesamte Betrieb biologisch bewirtschaften. Ferner muß für einen Teil der Flächen Artenvielfalt gefördert werden. Auch muss man auf wassersparende Techniken achten.

Darüber hinaus darf man auch noch das EU Bio Logo tragen, mit seinen vielen Einzelpunkten, die man dazu berücksichtigen muss. In einem unserer Blog Beiträge haben wir etwas Hintergrundwissen zu veganen Weinen zusammengefasst.

Cerfeda und Weinistgeil

Auch hat das Weingut eine Vielzahl von Preisen erhalten. Wir von Weinistgeil waren sofort von den Weinen überzeugt und haben die gesamte Palette an Rotweinen in unserem Portfolio. Dazu gehören Primitivo di Manduria, Riserva sowie auch Dolce Naturale DOCG Weine.