Apulien

Ein Überblick

Apulien liegt ganz im Südosten Italiens und bildet den sogenannten Absatz des italienischen Stiefels. Den unteren Teil des Absatzes bildet die Halbinsel Salerno. Diese ist umgeben vom Adriatischen und Ionischen Meer. Auch eine Besonderheit, dass man Zugang in einer Region zu beiden Meeren hat. Die Region hat ca. 4 Mio. Einwohner und ist somit für seine Größe von 19 000 m2 eher geringer besiedelt. Der italienische Name von Apulien ist Puglia und seine Hauptstadt ist Bari. Im folgenden stellen wir Ihnen unseren Eindruck von Apulien vor und gehen auf den Apulien Wein im besonderen ein.


Karte von Apulien
Karte von Apulien

Tropfsteinhöhle

Neben den Attraktionen, die Meer uns Stand zu bieten haben, gibt es auch einige weitere Dinge anzuschauen, die uns beeindruckt haben. Es gibt also noch andere Dinge außer Wein, die uns interessieren. Da sei zunächst die Grotte di Castellana in der Nähe von Bari zu nennen. Es handelt sich dabei um einen Tropfsteinhöhle beachtlichen Ausmaßes. Meine Kinder und wir waren beindruckt. Die Höhle liegt ca. 60 Meter unter der Erde und ist 100m breit. Die Tour lohnt sich.

Castel del Monte und Apulien Wein

Daneben gibt es die berühmte Burg: Castel del Monte des Staufenkaisers Friedrich II. Das Schloss stammt aus den Jahren 1240-1250 und hat eine achteckige Form. An jeder der Ecken steht ein Wehrturm mit einer ebenfalls achteckigen Form. Wir haben die Burg vor einigen Jahren zur Osterzeit im April besichtigt. Da die Burg auf eine kleinen Anhöhe liegt, gab es in dieser Jahreszeit dort sogar noch vereinzelt Schnee, was ich nie gedacht hätte, schließlich befanden wir uns an einem der südlichsten Punkte Europas. Die Besichtigung des kargen Schlosses ist eher unspektakulär und nimmt nicht viel Zeit in Anspruch. Es gibt nicht so viel zu sehen.

Viel interessanter war das Mittagessen auf dem Rückweg unweit des Schlosses, bei dem ich auch wieder Apulien Wein der Region probieren durfte. Wobei wir nun beim eigentlichen Thema sind. Der Castel del Monte DOC Wein ist ein besonderer Apulien Rotwein, der aus den Rebsorten Nero di Troia, Aglianico und/oder Montepulciano bestehen muss. Meist findet man ihn als Cuvee dieser unterschiedlichen Rebsorten vor.

Matera

Sollten Sie bereits in der Gegend sein, gibt es eine Stadt, die zwar nicht offiziell in Apulien liegt, aber relativ dicht an der Grenze auf Seiten der Basilikata. Die Stadt heisst Matera und ist ein UNESCO Weltkulturerbe. Berühmt wurde ein Teil der Stadt, den sogenannten Sassi, also Höhlensiedlungen, in denen Menschen bis in die 1950er Jahre ohne Wasser und Strom lebten. Diese Höhlen galten als Schande für Italien, da die Einwohner zu menschenunwürdigen Bedingungen dort lebten. Erst danach ließ die Regierung Wohnungen bauen und die Leute zwangsumgesiedelt. Heute sind dort viel B&B Möglichkeiten entstanden und die ehemaligen Höhlen wurden teilweise luxuriös ausgebaut. Wir waren dort und haben einige Nächte dort verbracht – eine interessante Erfahrung.

Alberobello

Ein weiteres Weltkulturerbe sind die Trulli von Alberobello. Dabei handelt es sich um relativ kleine Rundhäuser, die ohne Mörtel gebaut werden und ein nach oben hin rundes, spitzes Dach aus Steinen haben. Die Stadt in der noch viele dieser Häuser erhalten sind und die bewohnt ist heißt Alberobello und liegt ca. 50 km entfernt von Bari. Dies Rundhäuser haben im Sommer den Vorteil, dass sie wegen der dicken Mauern innen eher kühl bleiben, auch weil die Fenster relativ klein sind. Eigentlich waren dies lange Zeit die Häuser der armen Leute, doch inzwischen werden sie Hip und viele werden als Ferienwohnungen vermietet oder verkauft.

Apulien Wein und Bari

Auf jeden Fall sollte Bari als Hauptstadt von Apulien nicht unerwähnt bleiben. Zwar kann ich der Stadt keinen direkten Wein zuschreiben, aber sie ist eine Reise Wert. Im Vergleich zu Sizilien ist die Stadt sehr gepflegt. Die gesamte Infrastruktur in Takt. Bari hat eine tolle Altstadt mit sehr vielen kleinen Gassen, tolles Essen und eine lange Promenade die 2-3 km am Meer lang führt. Leider sind die Strände rund um Bari selbst rar. Es gibt einen Stadtstrand, aber sonst sind die meisten Zugänge zum Meer sehr steinig geradezu felsig. Wir sind zum Baden nach Punta Prosciutto gefahren. Dort haben wir traumhafte Sandstände vorgefunden, die nahezu karibisch waren. Leider waren wir nicht die Einzigen dort.



Der Apulien Wein aus Manduria

Die Stadt Manduria liegt in der Region Apulien (Puglia auf Italienisch), im südöstlichen Italien. Sie ist besonders bekannt für die Produktion von Rotweinen, insbesondere solchen aus der Primitivo-Traube. Manduria ist sogar so eng mit dieser Rebsorte verbunden, dass es eine eigene Appellation für Primitivo di Manduria gibt. Das Terroir hier ist ideal für die Kultivierung dieser Rebsorte, mit warmem Klima und Böden, die eine gute Drainage ermöglichen.

Primitivo di Manduria: Dies ist wahrscheinlich der bekannteste Apulien Wein. Die Weine sind oft kraftvoll, reich an Aromen von dunklen Früchten wie Pflaumen, sowie Gewürznoten und manchmal auch Schokolade und Tabak. Alterungspotential: Viele der besten Primitivo di Manduria Weine haben ein hervorragendes Alterungspotential, was sie zu guten Kandidaten für die Lagerung macht.

Dolce Naturale: Neben den trockenen Rotweinen gibt es auch einen Primitivo di Manduria Dolce Naturale, ein süßer Rotwein, der von intensiven Aromen von getrockneten Früchten, Honig und exotischen Gewürzen geprägt ist.

Terroir: Die Böden sind oft kalkhaltig und reich an Eisen, was den Weinen eine bestimmte Mineralität und Struktur verleiht. Das Klima ist mediterran mit heißen, trockenen Sommern, was zur Konzentration von Aromen und Zuckern in den Trauben beiträgt.

Obwohl Primitivo die dominante Rebsorte ist, werden in der Umgebung von Manduria auch andere Sorten angebaut, darunter einige weiße Sorten wie Fiano und Verdeca.

Nachhaltigkeit: Es gibt einen wachsenden Trend zu nachhaltigem Weinbau in der Region, einschließlich biologischer und biodynamischer Praktiken. Wir haben das Weingut Cerfeda im Portfolio, dass Bio-Vegane Primitivo di Manduria Weine produziert.

Manduria ist also ein faszinierender Ort für jeden, der sich für italienischen Wein, insbesondere für kraftvolle, aromatische Rotweine interessiert. Die Kombination aus reichem Terroir, engagierten Winzern und einer Rebsorte, die gut zum Klima und den Bodenbedingungen passt, macht Manduria zu einem herausragenden Weinanbaugebiet in Italien.


Manduria
Der Weg nach Manduria

Cellino San Marco

Auf dem Weg nach Manduria, kamen wir dann zufällig an dem Weingut des bekannten Sängers Al Bano vorbei. Der Sänger, der in Deutschland mit seiner Frau unter dem Namen Al Bano und Romina Power auftraten, heißt im wirklichen Leben Albano Carrisi. Die Ländereien, die Weinberge oder besser Felder hat er Carrisiland genannt. Das mussten wir unbedingt fotographieren. Aus dem Weingut hat er ein Wellness Hotel, Restaurant mit Weinproduktion gemacht. Hier werden relativ viel unterschiedliche Weine hergestellt, meist auf Basis von Primitivo und Negroamaro. Wir haben die Weine nicht probiert.


Al Bano Plakat
AlBano

Cisternino

Auf dem Rückweg von Manduria nach Bari machten wir Halt in Cisternino. Eine kleine Mittelalterliche Stadt, die berühmt für seine Küche ist. Hier ist Fleisch die Spezialität – um genauer zu sein kleine Röllchen aus Schweinefleisch aber auch traditionell zubereitetes Rindersteak. Viele „Macellerie“ (Fleischereien) in der Stadt dienen auch als informelle Restaurants. Sie wählen das Fleisch direkt beim Metzger aus, und es wird dann vor Ort für Sie gegrillt.

Der Apulien Wein

Interessanterweise verfügt Apulien über die meisten Rebsorten Italiens, wovon die meisten in Deutschland gänzlich unbekannt sind.

Welche Weine kommen aus Apulien ?

In Apulien wird überwiegend Rotwein produziert, da auch die meisten Traubensorten rot sind. Man findet hier Primitivo, Primitivo und Primitivo. Daneben gibt es Negroamaro, Malvasia Nero, Susumaniello und die Uva di Troia. Bei den Weißweinen findet man vorrangig Fiano, Malvasia und Moscato.

Apulien gehört neben Sizilien zu den größten Weinanbaugebieten Italiens mit einer Rebfläche von ca. 100 000 Ha und produziert somit sogar mehr Wein als ganz Deutschland. Es gibt lediglich 4 DOCG Weine, die es eigentlich alle noch nicht nach Deutschland geschafft haben. Darunter ist der Primitivo di Manduria Dessertwein (dolce). Daneben gibt es immerhin 28 DOC Weine, die meist ebenfalls ziemlich unbekannt sind, außerdem berühmten Primitivo di Manduria DOC. Ein Wein den man auch häufig in Deutschland findet ist der Salice Salentino.

Was bedeutet Puglia bei Wein?

Puglia ist die italienische Bezeichnung für Apulien. In Zusammenhang mit Wein gibt es den Puglia IGT – Wein mit der kontrollierten Herkunftsbezeichnung aus Apulien. Also ein Qualitätswein besser Landwein, der einige Vorschriften erfüllen muss, aber eben nicht so viele wie ein DOC oder DOCG Wein. (IGT=Indicazione Geografica Tipica)

Was bedeutet Salerno bei Wein?

Salerno ist der südliche Teil von Apulien, also die Halbinsel ganz unten im Absatz. Salerno umfasst die Städte Taranto, Brindisi und Lecce. Im Bezug auf Wein gibt es den in Deutschland relativ gängigen „Salice Salentino“, der sogar den DOC Status tragen darf. Den entsprechenden Rotwein macht man aus Negroamaro Trauben, den Weißwein darf man aus verschiedenen Trauben machen, wie Chardonnay oder Fiano.

Weinistgeil und der Apulien Wein

Wir von Weinistgeil haben mehrere Weingüter in unserem Portfolio. Ein etwas größeres, bei dem wir auch ein entsprechend großes Produktportfolio abdecken. Des weiteren haben wir ein Weingut, dass im Herzen von Manduria liegt im Programm und somit Zugriff auf die verschiedensten Ausprägungen des Primitivo di Manduria haben. Darüber hinaus haben wir kürzlich hochwertigen Bio-Primitivo von einem kleinen Weingut aufgenommen, sowie ein kleines Weingut mit preisgekröntem Primitivo. Unser Fazit: Apulien Wein ist vielversprechend. Er gehört nicht zu den Top-Weinen Italiens aber Apulien bringt sehr gut trinkbare für den Massenkonsum hervor.


WeingutOrtKommentar
GiustiniSan Giorgio Ionicogroße Auswahl
CerfedaManduriaBio, Vegan, Primitivo di Manduria
Erminio CampaTorricellaPrimitivo di Manduria
Michele BiancardiCerignolaBio Primitivo
Pere RoseBitontoklein, prämiert
Die Weingüter Apuliens bei Weinistgeil