Nero di Troia

Einführung

Sollten Sie bei einer Blindverkostung die Gelegenheit haben die drei süditalienischen Rotweine: Primitivo, Nero d’Avola und Nero di Troia zu probieren und versuchen sie auseinanderzuhalten, werden sie sich schwer tun. Wir stellen Ihnen hier diese Rebsorte Nero di Troia vor. Der Name bedeutet so viel wie der Schwarze aus Troja. Neben dem Pferd kommt eben auch diese Traube aus Troja in Griechenland. Es gibt nämlich einige Rebsorten, die von Griechenland nach Italien gekommen sind. Man bedenke, dass es von Griechenland nach Apulien nur knapp 80 km Luftlinie sind. Es gibt aber noch eine zweite Legende, die besagt, dass der Rebsorte, die im italienische „Uva di Troia“ heißt, aus dem Ort Troia in Apulien stammt. Auch eine Variante, was aber relativ unwahrscheinlich klingt, da der Ort keine Bedeutung hatte und hat mit seinen heute 3000 Einwohnern.


Weinistgeil stellt Rebsorten vor

Zurück zur Rebsorte: Es handelt sich um einen autochthone Rebsorte, die im Wesentlichen in Apulien vorkommt. Die Anbaufläche ist mit 3000 Hektar relativ klein. Sortenreinen Wein findet man selten. Meist wird er mit anderen regionalen Sorten gemischt, wie zum Beispiel mit Primitivo. Aber auch in manchen DOC Weinen wie dem „Castel del Monte“ findet er Verwendung.


Nero di Troia
Mille Ceppi ein Edel Nero di Troia

Eigenschaften

Nero di Troia ist eine rote Rebsorte, die vorwiegend in der Region Apulien im Süden Italiens angebaut wird. Die Weine, die aus dieser Rebsorte gewonnen werden, zeichnen sich durch ein komplexes Aromaprofil aus, häufig geprägt von dunklen Beerenfrüchten wie Brombeeren und schwarzen Kirschen. In puncto Tanninstruktur zeigen Nero di Troia-Weine eine ausgewogene Balance, was zu einer angenehmen Mundstruktur und einer gewissen Reifefähigkeit führt.

Die Säure in diesen Weinen ist gut ausbalanciert, was zu ihrer Frische und Trinkbarkeit beiträgt. Der Alkoholgehalt liegt in der Regel im moderaten bis höheren Bereich und unterstützt die Struktur und Fülle im Mundgefühl. Die rubinrote Farbe der Weine ist tief und intensiv, ein Zeichen für eine gelungene Extraktion und Reife der Trauben.

Ein weiteres Merkmal von Nero di Troia ist sein beachtliches Alterungspotenzial. Unter optimalen Bedingungen können diese Weine im Laufe der Zeit an Komplexität gewinnen. In Bezug auf Essenspaarung erweisen sich die Weine als vielseitig und passen gut zu einer Vielzahl von Gerichten, darunter Pasta, gegrilltes Fleisch und gereifte Käsesorten.

Weinistgeil und der Nero di Troia

Wir bei Weinistgeil haben Weine im Programm, die aus Apulien kommen. Das Weingut Michaele Biancardi stellt hervorragende Bio-Weine her. Darunter sind Cuvees mit Primitivo aber auch speziell ausgebaute hochwertige reinsortige Weine, die im Holzfass reifen durften.