60 anni – Primitivo di Manduria well done

Der Sessantanni oder 60 anni Primitivo di Manduria ist einer der bekannten Weine in Deutschland. Er wird von dem Weingut San Marzano produziert und liefert nunmehr schon über viele Jahre einen gut trinkbaren Primitivo di Manduria. Preislich liegt er zwischen 18-25,- Euro. Der Wein ist kräftig, fruchtig fast schwarz im Glas.

Hersteller des 60 anni:

Der Hersteller des Primitivo Sessantanni ist die Cantine San Marzano. Allerdings muss man dazu sagen, dass man hier die Trauben von sehr vielen Winzern aus ganz Apulien (Manduria) einsammelt und daraus diesen Wein gewinnt. Dies hat zur Folge, dass man zwar eine konstante Qualität Jahr für Jahr gewährleisten kann, aber eben auch keine Spitzenqualität.

Traubensorte:

Primitivo ist die dominierende Traubensorte für Sessantanni-Weine. Diese Rebsorte ist mit der Zinfandel-Traube verwandt und bringt fruchtige und würzige Weine hervor. Der 60 anni verwendet nur Trauben aus dem DOC Manduria Gebiet und hat noch einige strengere Auflagen, was die Menge an Trauben angeht, die verwendet werden müssen.


Primitivo di Manduria - 60 anni von San Marzano

San Marzano – 60 anni

Eigenschaften des Sessantanni :

Die Sessantanni Weine weisen typischerweise eine dunkle, rubinrote Farbe auf. Das Bouquet kann von reifen dunklen Früchten wie Brombeeren, schwarzen Kirschen und Pflaumen dominiert werden. Gewürzige Nuancen von Pfeffer, Nelken und manchmal sogar Anis sind ebenfalls präsent.

Geschmack des 60 anni:

Im Geschmack zeigen sich Sessantanni-Weine kraftvoll und reichhaltig. Die Fruchtaromen setzen sich am Gaumen fort, begleitet von einem Hauch von Gewürzen und einer subtilen Rauchigkeit. Die Tannine sind ausgeprägt, aber dennoch geschmeidig, was dem Wein Struktur verleiht. Der Abgang ist lang und nachhaltig.

Wir von Weinistgeil hatten den Wein einige Zeit in unserem Angebot, mussten ihn allerdings von einem Münchener Großmarkt beziehen. Auch passt dieser Wein nicht zu unsere Philosophy, Weine von kleinen Winzern anzubieten. Inzwischen haben wir ein paar Wein in unserem Angebot, die eine gute Alternative zum 60 anni darstellen. Wollen Sie mal etwas anderes probieren, aber in der Kategorie von Primitivo di Manduria bleiben, hätten wir folgende Empfehlungen:


WeinWeingutGeschmackKommentar
Li CameliErminio CampatrockenLieblingswein des Papstes
ETERIACerfedatrockenPrimitivo di Manduria, Bio, vegan
DON FILIPPO RISERVACerfedakomplexPrimitivo di Manduria, vegan, gereift, Riserva
AcinoreGiustini halbtrocken, edelPrimitivo di Manduria
Ad HocGiustini halbtrockenPrimitivo di Manduria
Alternativen zum 60 anni

Schreibe einen Kommentar