Einen Steinwurf von der Ortschaft Soave entfernt liegt das Weingut Bennati, dass wir schon seit Jahren im Programm haben. Auch von Ihnen beziehen wir den berühmten Wein.

Benannt ist der Wein nach der Ortschaft Soave, durch die man unweigerlich fahren muss, wenn man zu Bennati kommen möchte. Soave liegt östlich von Verona auf dem Weg nach Venedig – alles in der Provinz Veneto. Es handelt sich bei Soave als Bezeichnung nicht um eine Rebsorte, sondern um eine Region bzw Stadt. Der Wein selbst ist ein cuvee, doch dazu später mehr.

Es handelt sich hierbei sogar um ist einen DOC bzw sogar DOCG Wein, das heißt nur Weine aus einer klar definierten Region um den Ort Soave dürfen sich Soave nennen. Zusätzlich müssen sie noch weitere Qualitäts-Anforderunegn erfüllen.

Ein Soave Classico darf man sich nur nennen, wenn der Wein entweder aus Soave direkt oder eben aus Monteforte d’Alpone stammt. Dies ist eine ähnliche Regel, wie beim Chianti Classico. Der Wein muss eben aus dem Kern der Region stammen. Ansonsten heißt der Wein “Colli Scaligeri”. Der Superiore ist ein DOCG Wein, also ein Wein mit kontrollierter und garantierter Herkunftsbezeichnung. Eine Auflage dabei ist, dass man den Wein nicht vor dem 1. April des Folgejahres verkaufen darf. Dem Winzer ist es übrigens überlassen, ob er den Wein im Stahltank oder in Holz ausbaut.

Wie bereits oben erwähnt ist der Wein ein Cuvee, also ein Verschnitt aus verschiedenen Traubensorten. Man verwendet dazu mindestens 70% Garganega dazu darf man Trebbiano und Chardonnay verwenden. Zusätzlich darf ein kleiner Anteil weiterer lokaler Trauben enthalten sein. Neben dem Stillwein macht man auch einen Spumante sowie eine Recioto. Spumante ist die italienische Bezeichnung für Schaumwein. Recioto ist ein Süßwein, den man in vielen Regionen Italiens findet.

Die Farbe des Weins ist strohgelb mit einem Hauch von Grün. Der Wein duftet zart und fruchtig. Der Geschmack ist trocken, harmonische leicht bitter mit Zitrus-Charakter. Normalerweise enthalten die Weine weinig Alkohol bis ca. 11%.

Übrigens vermutet man, dass die Bezeichnung Soave von dem deutschen Wort Schwaben stammt, die sich dort vor vielen Jahren niedergelassen haben sollen.

Soave Region
Blick auf Weinfelder in Soave

Wir von Weinistgeil haben erst kürzlich diese Weinsorte aufgenommen, sind aber auf der Suche das Portfolio weiter zu ergänzen.

Menü schließen
×
×

Warenkorb