Was sind Amarone Weine ? Erklärt am Beispiel vom Bennati Amarone

In diesem Beitrag wollen wir uns um eine Reihe von Fragen rund um den Amarone Wein beschäftigen. Was sind Amarone Weine ? Welches sind die besten Amarone ? Amarone welche Trauben ? Wann trinkt man Amarone ? Wie schmeckt Amarone ?

Was sind Amarone Weine ?

Erst einmal möchte ich auf unser Weinlexikon verweisen, in dem wir sehr viel Wissen zum Amarone zusammengefasst haben. Der Amarone ist ein hochwertiger Rotwein aus Norditalien, der aus einer Reihe von regionalen Trauben gewonnen wird. Das Herstellverfahren des Amarone ist deutlich aufwendiger als bei herkömmlichen Rotweinen. Dies macht dann auch seinen unverkennbaren Geschmack aus. Der Amarone gehört neben Barolo und Brunello zu den drei Spitzenweinen Italiens und trägt die Qualitätsbezeichnung DOCG.

Amarone welche Trauben ?

Welche Trauben werden in einem Amarone verarbeitet? Dies sind eine Reihe von lokalen Trauben, die durch die DOCG Verordnung klar vorgegeben sind. Lediglich im Detail variiert die Zusammensetzung und macht den Unterschied zwischen den Weinen der Weingüter aus. Dabei sind Corvina Veronese, Corvinone, Rondinella und Rebsorten aus der Provinz Verona zu kleinen Teilen enthalten. Die Corvina Traube dominiert den Wein.

Wann trinkt man Amarone ?

Da der Amarone seinen Ursprung eigentlich in dem Süßwein hat, gehört er zu den leicht trinkbaren Weinen, die man auch gut nach dem Essen vor dem Kamin trinken kann. Der Wein passt sicherlich nicht zu säurebetontem Essen wie zum Beispiel Tomatensoßen. Ideale Kombinationen wären Wildspeisen, Rinderfilet, Gänseleber aber auch Speisen mit Gorgonzola Käse.

Wie schmeckt Amarone ?

Kommen wir zu den schwierigen Fragen. Wie schmeckt er denn eigentlich ? Während die Kollegen vom Amarone wie Brunello oder Barolo nichts für Weinanfänger sind, ist der Amarone ein guter Wein, den auch Anfänger schnell zu schätzen wissen. Der Geschmack ist lieblich, auch wenn der Restzuckeranteil relativ niedrig ist. Es bildet sich ein Geschmack aus Rumtopf und Holznoten in diesem dunklen, schweren, außergewöhnlichen Wein.

Welches sind die besten Amarone

Natürlich ist es immer eine Sache des eigenen Geschmacks, welcher Wein Ihnen am besten schmeckt. Definitiv gibt es eine Reihe von Weingütern, die seit Jahrzehnten Amarone der Spitzenklasse keltern. Im Folgenden möchte ich eine kleine Liste angeben. Daneben gibt es eben auch viele kleine Weingüter, die Spitzen-Amarone machen, die aber in Deutschland noch keine Plattform haben, um dies zu machen.

Bennati Amarone bei Weinistgeil

Um Ihnen einen Eindruck von einem unserer Amarone Weine zu geben, möchten wir auf den von Bennati etwas genauer eingehen.

Heute habe nach langer Zeit wieder einen Rotwein am Abend getrunken. Nachdem in Deutschland seit mehr als einer Woche eine Hitzewelle herrscht, freut man sich am Abend etwas Kaltes zu trinken. Heute hat allerdings der abendliche Weißwein nicht zum essen gepasst, deswegen habe ich diesen wunderbaren Amarone probiert. Der Wein Amarone Bennati ist dunkelstes Dunkelrot.


Was sind Amarone Weine
Amarone von Bennati

Der Amarone della Valpolicella ist trocken, fruchtig, excellent und ist ein extrem intensives aromatisches Erlebnis – ein Wein nicht für jeden Tag. Er hat beachtliche 15% Alkohol und ist ein Cuvee aus verschiedensten Rebsorten.

Produziert wird er von der Familie Bennati (Casa Vinicola Bennati) in Ventien – in der Nähe von Verona, dem klassischen Anbaugebiet des Amarone Weins. der Jahrgang 2015 ist noch sehr jung und kann noch ruhig einige Jahre liegen.


Weingut Bennati
Bennati Schild

Den Wein Amarone Bennati haben wir schon lange im Angebot bei Weinistgeil. Wir möchten ein von unseren Weinen ein bestimmtes Portfolio herstellen und nicht nur sehr teure Weine anbieten. Der Amarone von Bennati bietet einen günstigen Amarone mit TOP-Qualität an. Inzwischen haben wir drei verschiedene Amarone im Angebot. Dabei ist der Bennati eher der Einstiegs-Amarone, um sich langsam an diesen extravaganten Wein ranzutasten. Ein Tip: Lassen Sie die Finger weg von Diskounter Amarone …diese kommen nie an unsere Weine ran und selbst Laien schmecken den Unterschied sofort. In unserem Blogbeitrag haben wir über einen direkten Vergleich ausführlich berichtet.

Auch haben wir in einem weiteren Artikel unseren Bio Amarone von Trabucchi etwas genauer vorgestellt.



Schreibe einen Kommentar