Montecucco DOC

Egal von welcher Seite Sie sich dem Gebiet Montecucco DOC mit dem Auto annähern, Sie müssen schon einige Zeit auf kleinen kurvigen Landstraßen fahren. Aber Sie fahren durch die wunderschöne Landschaft der Toskana. Hinter jeder Kurve wartet eine kleine Überraschung und schon sieht alles wieder anders aus.


Montecucco Landschaft
Montecucco Weinberge

Montecucco DOC am Monte Antico

Beim Besuch auf dem Weingut Begnardi am Hang des Monte Antico hatte man einen phantastischen Blick auf die Weinberge einmal des Weinguts Begnardi, aber auch auf die umliegenden Weinfelder. Dominiert werden die Felder auf der gegenüberliegenden Seite des Flusses Ombrone vom Weingut Banfi. Auch hat man einen klaren Blick direkt auf das Castello Banfi. Ein Schloss, dass der Familie Banfi dazu dient auch Weinverkostungen im Ambiente eines Luxusresorts anzubieten. Hier beginnt die Region Montalcino, das Gebiet des Brunello di Montalcino. Die Zonen liegen dicht beieinander, aber die Weine sind doch sehr unterschiedlich.


Block auf den Fluss Ombrone
Blick auf Montalcino Weinfelder

Montecucco ist eigentlich nur unter Experten bekannt. Auch in deutschen Weinhandlungen muss man schon ein bisschen suchen, bis man Montecucco Sangiovese DOCG findet. Der aus Sangiovese gemachte DOCG Wein gehört allerdings zur Spitzenklasse der italienischen Weinen. Es gibt lediglich ca. 80 Produzenten. Im Vergleich dazu gibt es ca. 200-300 Produzenten für Brunello und um die 3000 für Chianti.

Wissenswertes zum Montecucco DOC Wein

Montecucco Sangiovese DOCG ist ein qualitativ hochwertiger italienischer Wein, den man in der Region Montecucco in der Toskana herstellt. Die Region Montecucco liegt in der Provinz Grosseto, im südlichen Teil der Toskana und erstreckt sich über die Gemeinden Cinigiano, Campagnatico, Civitella Paganico, Roccalbegna und Arcidosso.

Der Montecucco Wein profitiert von einem mediterranen Klima mit warmen Sommern und milden Wintern, was ideale Bedingungen für den Weinanbau bietet. Die Weinberge befinden sich hauptsächlich auf Hügeln und Hanglagen, die von einer reichen Vielfalt an Böden geprägt sind. Die Böden in der Region Montecucco bestehen aus Kalkstein, Sandstein und Ton, die dem Wein seine charakteristische Struktur und Komplexität verleihen.

Die Hauptrebsorte, die man für den Montecucco Wein verwendet, ist natürlich Sangiovese, der in der Toskana weit verbreitet ist, sowie andere lokale Rebsorten wie Ciliegiolo, Teroldego, Pugnitello und Alicante. Sangiovese ist für seine Fähigkeit bekannt, komplexe und elegante Weine mit einer guten Säurestruktur zu erzeugen.

Die jährliche Weinproduktion in der Montecucco-Region liegt bei etwa 1,5 Millionen Flaschen. Es handelt sich um eine vergleichsweise kleine Menge im Vergleich zu anderen Weinregionen Italiens, was auf die begrenzte Anbaufläche und das Bestreben nach Qualität und handwerklicher Herstellung zurückzuführen ist. Die Winzer in Montecucco legen großen Wert auf Nachhaltigkeit und traditionelle Anbaumethoden, um Weine von höchster Qualität zu produzieren.

Die Besonderheit des Montecucco Weins liegt in seiner Finesse und Eleganz. Die Weine zeichnen sich durch Aromen von reifen roten Früchten, wie Kirschen und Pflaumen, sowie Noten von Gewürzen, Tabak und Kräutern aus. Sie sind gut strukturiert mit seidigen Tanninen und einer ausgewogenen Säure. Die Weine kann man jung genießen, entwickeln aber auch mit der Zeit eine beeindruckende Reife und Komplexität.

Montecucco DOC Riserva

Auch sollten wir erwähnen, dass man die Montecucco Sangiovese Weine häufig als Riserva anbietet. Diese Weine sind wirklich wahre Spitzenweine, die man sich als Weinliebhaber nicht entgehen lassen sollte. Für diejenigen, die sich nicht so gut auskennen, hier nochmal die Erklärung zu Riserva Weinen:

Es bezeichnet Weine, die bestimmten Kriterien in Bezug auf Reifezeit und Lagerung entsprechen. Hier sind einige Merkmale und Anforderungen für Riserva-Weine:

Reifezeit:

Riserva-Weine müssen eine längere Reifezeit haben als die reguläre Version derselben Weinsorte. Die genaue Dauer der Reifezeit variiert je nach Weinregion und den gesetzlichen Bestimmungen. In der Regel beträgt die Mindestreifezeit für Riserva-Weine in Italien zwei Jahre, wobei ein Teil dieser Zeit im Fass und der Rest in der Flasche verbracht werden muss.

Qualitätsniveau:

Riserva-Weine werden oft als Premium-Weine angesehen, die eine höhere Qualität und Komplexität bieten sollen. Die längere Reifezeit ermöglicht eine weitere Entwicklung von Aromen und Strukturen im Wein, was zu einem reicheren und ausdrucksstärkeren Geschmacksprofil führt.

Flaschenlagerung:

Nach der Reifezeit im Fass müssen Riserva-Weine eine bestimmte Zeit in der Flasche lagern, bevor sie auf den Markt gebracht werden dürfen. Dies ermöglicht eine weitere Reifung und Harmonisierung des Weins. Die genaue Dauer der Flaschenlagerung kann je nach Weingut und Weinregion variieren.

Etikettierung:

Riserva-Weine werden in der Regel durch spezielle Etiketten oder Kennzeichnungen gekennzeichnet, um sie von anderen Weinen derselben Rebsorte oder des gleichen Weinguts zu unterscheiden. Dies hilft den Verbrauchern, die Premium-Qualität und den erhöhten Wert dieser Weine zu erkennen.

Es ist wichtig zu beachten, dass die spezifischen Anforderungen und Kriterien für Riserva-Weine je nach Weinregion und den jeweiligen Weingesetzen variieren können. Italien ist bekannt für seine Verwendung des Begriffs „Riserva“ bei verschiedenen Weinen, aber auch andere Weinregionen haben ähnliche Konzepte für ihre hochwertigen und lang gereiften Weine.


Die Region Montecucco DOC

Weinistgeil

Was viele nicht wissen: Montecucco ist ein Teilgebiet der Maremma, ebenfalls eine Weinbaugebiet in der Toskana, dass immer noch unterschätzt wird, aber tolle Weine hervorbringt. Neben den Rotweinen hat Montecucco auch Weissweine und Roseweine zu bieten. Besonders die Weißweine seien hier noch erwähnt. Man baut hauptsächlich Vermentino an. Die Weine aus dieser Zone bei Weinistgeil finden sie dann hier:


WeinWeingutRebsorteKommentar
Pigna RossaBegnardiSangioveseRiserva
CeneoBegnardiSangioveseMontecucco Rosso DOC
BegnardiBegnardiSangiovese, Cabernet, MerlotMontecucco Rosso DOC 
HastalisBegnardiVermentinoMontecucco Vermentino DOC
Die Montecucco Weine von Weinistgeil