Etna Rosso

Etna Rosso ist ein hochwertiger Rotwein aus Sizilien, den man aus den Trauben der autochthonen Rebsorte Nerello Mascalese herstellt. Der Name „Etna Rosso“ bedeutet übersetzt „Roter Ätna“ und bezieht sich auf den berühmten Vulkan Ätna. Dort baut man überwiegend diesen Wein an.

Nerello Mascalese

Die Rebsorte Nerello Mascalese ist eine autochthone Rebsorte, die auf Sizilien heimisch ist und die man hauptsächlich im Anbaugebiet am Vulkan Ätna anbaut. Die Rebsorte hat eine lange Geschichte auf Sizilien und gilt unter Weinexperten noch als Geheimtip.

Die Trauben der Nerello Mascalese sind klein bis mittelgroß und haben eine dünne Schale. Sie reifen relativ spät und sind erst gegen Ende Oktober bis Anfang November erntereif. Die Rebsorte ist bekannt für ihre hohe Säure und ihre feinen Tannine, die dem Wein eine elegante Struktur verleihen.

Nerello Mascalese vergleicht man oft mit der Rebsorte Pinot Noir, da sie ähnliche Eigenschaften aufweist. Beide Rebsorten sind anspruchsvoll im Anbau und erfordern ein besonderes Terroir, um ihr volles Potenzial zu entfalten. Nerello Mascalese ist besonders empfindlich gegenüber Temperaturschwankungen und erfordert eine sorgfältige Handhabung im Weinberg.

Der Wein, den man aus Nerello Mascalese-Trauben herstellt, ist bekannt für seine komplexe Aromatik von roten Früchten, Gewürzen und Kräutern sowie für seine Finesse und Eleganz. Nerello Mascalese wird oft als Hauptbestandteil von Rotwein-Cuvées auf Sizilien verwendet, aber es gibt auch sortenreine Weine aus Nerello Mascalese.


Etna Rossa
Bild vom Ätna mit Rotwein

Das Anbaugebiet von Etna Rosso

Das Anbaugebiet von Etna Rosso erstreckt sich entlang der Hänge des Ätna in der Provinz Catania. Die Weinberge befinden sich auf einer Höhe von 600 bis 1000 Metern über dem Meeresspiegel und profitieren von den mineralreichen Vulkanböden und dem milden Klima der Region. Allerdings darf man nicht vergessen, dass es im Winter dort auch schneit. Also ganz so mild ist es dort nicht immer.

Die Herstellung von Etna Rosso ist eine Kunst, die von den Winzern auf dem Ätna seit Jahrhunderten gepflegt wird. Die Trauben erntet man von Hand und spresst sie schonend, um die Aromen und Tannine zu erhalten. Außerdem ist das Terrain relativ schwierig und die Ernte ist deswegen fast nur manuell möglich. Den Wein baut man in Stahltanks oder in großen Eichenfässern aus, um seine komplexe Struktur und sein Alterungspotenzial zu entwickeln.

Eigenschaften des Etna Rosso

Etna Rosso ist ein eleganter und ausgewogener Wein mit einer tiefen rubinroten Farbe und einem komplexen Bouquet aus roten Beeren, Gewürzen und Kräutern. Im Geschmack ist er trocken und frisch mit einer feinen Säure und weichen Tanninen. Aufgrund seiner Finesse und Vielschichtigkeit vergleicht man Etna Rosso oft mit großen Weinen aus Bordeaux oder Burgund.

Die Herstellmenge von Etna Rosso ist relativ begrenzt, da die Produktion aufgrund der hohen Anforderungen an den Anbau und die Herstellung des Weins recht aufwendig ist.

Insgesamt ist Etna Rosso ein hervorragender Wein, der die einzigartigen Eigenschaften des Ätna-Terroirs und der Nerello Mascalese-Traube widerspiegelt. Er ist ein Muss für Weinliebhaber, die auf der Suche nach einem besonderen und authentischen Erlebnis sind.

Produktionsmenge

Es ist schwierig, eine genaue Zahl für die Produktionsmenge von Etna Rosso zu nennen, da es keine offizielle Dokumentation oder Statistik gibt und die Produktionsmenge von Jahr zu Jahr unterschiedlich sein kann. Auch variiert die Produktionsmenge von Weinberg zu Weinberg und von Produzent zu Produzent.

Allerdings kann man schätzen, dass die jährliche Produktion vergleichsweise gering ist. Einige Schätzungen gehen davon aus, dass die jährliche Produktion zwischen 3 und 4 Millionen Flaschen liegt. Dies ist im Vergleich zu anderen italienischen Weinen wie Chianti oder Barolo relativ wenig.

Wir von Weinistgeil haben uns viel Zeit gelassen, um einen Etna Rosso in das Portfolio aufzunehmen und haben uns für den Etna Rosso von Tenute Mokarta entschieden.