Wie schmeckt Fiano ?

Der Fiano am Beispiel des Terrames

Schon wieder ein Weisswein aus Apulien werden Sie denken, aber für mich war es das erste Mal, einen Fiano Apulien zu trinken. Ich wollte dann schon wissen, Wie schmeckt Fiano ? Ich kannte die Traube vorher nicht. Sie stammt ursprünglich aus Süditalien ist ist auch immer noch dort vorzufinden. Geschmacklich ist dieser Weisswein, dominiert von der Fiano Traube, viel ausgeprägter als seine Freunde in der Toskana oder Umbria, wie zum Beispiel ein Orvieto Classico. Aber er hat auch nicht ganz die Eleganz eines Chardonnays, wie man ihn in Mittelitalien findet. Trotzdem ist es ein Fiano aus Apulien, der fruchtig und frisch rüberkommt und trotzdem noch eine Gewisse Geschmacksnote hat, um eben nicht langweilig zu erscheinen. Gut gekühlt ist dieser Terrame Fiano vom Weingut Tenuta Giustini ein guter Begleiter zu Fisch und anderen leichten Gerichten.


Weisswein aus Apulien . Fiano
Fiano Terrame von Tenuta Giustini

Wie schmeckt Fiano

Grundsätzlich kann ein Fiano Düfte von Birne, Apfel, Limetten, Ananas, Banane, Haselnuss, Honigmelone, würzige Noten und Akazienhonig enthalten. Der Geschmack ist frisch, mit viel Frucht, und feinwürzig.

Wo wird Fiano angebaut?

Fiano wird hauptsächlich in Kampanien und Apulien, Süditalien angebaut. In Kampanien gibt es eine bekannte DOCG Version den Fiano d’Avellino. Übrigens gibt es auch einen Ort mit dem Namen Fiano, der allerdings ganz im Norden Italiens liegt und nichts mit der Rebsorte zu tun hat. Fiano liegt etwas nördlich von Turin. Auch in Sizilien baut man Fiano Trauben zu kleinen Teilen an. Ein Beispiel ist der Platzhirsch „Planeta“ der solche Weine im Angebot hat.

Fiano Wein kaufen und dann wissen, wie schmeckt Fiano

Fiano Weine kosten von 5,- bis 40,-Euro und können bei allen großen Online Weinhändlern bezogen werden. Es sind meist kleinere Winzer, die diese Weine anbieten und deshalb nicht so bekannt. Der Top Wein Fiano di Avellino ist sicherlich der von Quintodecimo, der mit dem Wein Exultet die Marke am oberen Ende der Preisskala markiert hat. Sicherlich ein toller Wein, der auch immer wieder ausgezeichnet wird. Wir haben den Besitzer Luigi Moio und seine Familie auf der ProWein 2023 getroffen und durften seine Weine verkosten.

Wir von Weinistgeil haben Weine aus Apulien im Portfolio. Darunter sind ein Einstiegsfiano, ein Fiano für jeden Tag und ein toller Bio Fiano.

Solo Fiano
Der Solo Fiano Bio
ILLUMINATO Fiano
ILLUMINATO Fiano Weisswein – Tenuta Giustini
Avoglia Fiano von Giustini
Avoglia ist ein Fiano Weißwein

Übrigens hat sich das Weingut Tenuta Giustini inzwischen neu erfunden. Der Name ist nur noch Giustini und auch neue Linien hat man kreiert. In Zukunft wird es die Design Linie und die Terrame Linie nicht mehr geben. Das Nachfolgeprodukt zum Fiano Terrame ist bereits auf dem Markt, heißt Avelino und kann auch bei Weinistgeil bereits bezogen werden.

Jetzt haben Sie hoffentlich einen Eindruck gewonnen zu: Wie schmeckt Fiano ? und können einen Versuch wagen ihn zu probieren.


Schreibe einen Kommentar