Tenute Mokarta

Das Weingut Tenute Mokarta liegt in Sizilien und produziert die typischen Weine dieser italienischen Region. Das Unternehmen hat seinen Namen von dem gleichnamigen Hügel in der Nähe der Stadt Salemi.

Salemi und Tenute Mokarta

Salemi ist eine kleine Stadt in der Provinz Trapani auf Sizilien, Italien. Sie hat etwa 11.000 Einwohner und liegt auf einem Hügel zwischen den Flüssen Mazzaro und Modione. Salemi hat eine lange Geschichte, die bis in die griechische Antike zurückreicht, und war unter anderem von den Römern, Arabern und Normannen besetzt.

Die Stadt hat einige Sehenswürdigkeiten zu bieten. Darunter das Schloss von Salemi, das im 13. Jahrhundert die Normannen erbaut haben. Heute dient es als Museum. Ebenfalls erwähnenswert ist die Chiesa Madre, eine barocke Kirche aus dem 17. Jahrhundert, sowie die Chiesa di San Giuseppe, eine Kirche im neoklassischen Stil.

Salemi ist auch für seine landwirtschaftlichen Produkte bekannt, insbesondere für Olivenöl und Wein. In der Umgebung der Stadt gibt es zahlreiche Weingüter, die Weinproben und Führungen anbieten.

Familie Favuzza

1916 wurde der landwirtschaftliche Betrieb Favuzza geboren, der seit Generationen von der gleichnamigen Familie mit Liebe und Hingabe geführt wird. Seit 2005 führt das Unternehmen Paolo Favuzza und sein ältester Sohn Mario Emanuele Favuzza.

Dank der ihm von seinem Vater überlieferten Leidenschaft für die Weinberge und die Weinproduktion ist es dem Unternehmen gelungen, sich auf dem italienischen Markt zu etablieren. Man erzielt inzwischen hervorragende Ergebnisse und die Weine konnte man in einem mittelhohen Marktsegment positionieren.

Die Weinberge von Tenute Mokarta wechseln sich mit Olivenbäumen und kleinen Weizenparzellen ab. Sie sind alle nach Süden ausgerichtet und liegen auf 450 Meter Höhe. Der besonders fruchtbare Boden und der Hauch von Schirokko und Meeresbrise machen das Terroire der Contrada Mokarta besonders geeignet für die Produktion von Qualitätstrauben.


Mario Favuzza von Tenute Mokarta
Der junge Besitzer von Tenute Mokarta

Weinistgeil und Tenute Mokarta

Wir von Weinistgeil haben auf Empfehlung eines Restaurantbesitzers bereits 2020 das Weingut besucht. Damals war man gerade mit einer deutschen Diskounterkette im Gespräch, so dass ich das Weingut nicht weiter verfolgt habe. Erst zu Beginn 2023 hat mich Tenute Mokarta wieder kontaktiert und wir sind nach einigen Treffen und Gesprächen ins Geschäft gekommen. Ich habe speziell Weine und Rebsorten aufgenommen, die ich noch nicht im Programm hatte und die mir persönlich gut schmecken.