Kampagnien oder Kampanien

In diesem kurzen Artikel geht es um Kampanien Weine. Oft schreibt man das Wort auch fälschlicherweise als Kampagnien, richtig heißt es Kampanien.

Überblick

Kampanien ist eine Region rund um die 5 Millionenstadt Neapel. Dadurch ergibt sich die bevölkerungsreichste Region Italiens. Begrenzt wird Kampanien im Norden von Latina und im Osten von Apulien und im Süden durch die Basilikata. Der Charme der Region ist begrenzt und wird immer wieder verzerrt von einigen seelenlosen,  hässlichen Vororten Neapels.  Ich habe Orte gesehen, die ich nie wieder besuchen möchte. Allerdings hat diese Region auch die ganze Schönheit Italiens zu bieten.  Man denke nur an die Halbinsel Sorrent mit seiner bezaubernden Amalfiküste oder das Städtchen Salerno. Nicht zu vergessen die wunderbaren Inseln Ischia und Capri.

Etwas südlicher von Battipaglia in dem Ort Capaccio Paestum liegt die berühmte Molkerei Vannulo, die Mozzarella di Buffalo für Könige und Promis herstellt. Hier findet man auch andere Edel-Milchprodukte, die es wert sind probiert zu werden. Die Gegend Drumherum ist trist, das Gut nicht leicht zu finden, aber falls sie dort sind, ist das eine gute Abwechslung zu den vielen Weingütern, die sie schon besichtigt haben. Wein-technisch ist Kampanien  für mich eine relativ unbedeutende Region. Im folgenden gehen wir etwas mehr auf Kampagnien und die Kampanien Weine ein.

Die Regionen Kampagniens

Im Gesamtbild Italiens spielt Kampanien keine große Rolle. Sowohl bei DOC Weinen aber auch der Produktionsmenge liegt man im unteren Mittelfeld. Man produziert Wein auf ungefähr 30.000 Hektar Fläche. Rotwein und Weißwein halten sich ungefähr de Waage.

Die größte Weinanbauzone ist Benevento, was im Nordosten von Neapel liegt. Hier baut man Wein auf 10-12.000 Ha an. Der berühmteste Wein ist der DOC Wein Sannio, den ich persönlich noch nicht verkostet habe.

Die zweitgrößte Region mit ca. 7.000 Ha ist die Region Avellino im Osten von Neapel. Hier gibt es den berühmten Taurasi Wein, den auch wir in unserem Sortiment haben.

Darauf folgen Salerno, Caserta sowie Neapel selbst.

Kampanien Weine

Kampanien ist eines der ältesten Weinbau Regionen Italiens. Rund um die Hauptstadt Neapel ergeben sich ca. 40k Hektar Anbaugebiet für Wein. Durch den Boden vulkanischen Ursprungs ergibt sich hier ein Boden, der eine perfekte Basis für Wein bietet. Rebsorten von Kampanien Weine sind zum Beispiel: Weitere Rebsorten sind Asprinio Bianco, Biancolella, Coda di Volpe, Falanghina, Fiano, Forastera, Greco Bianco und Piedirosso.

Trotzdem hat Kampanien  4 DOCG Weine sowie 15 DOC Weine vorzuweisen. Einige davon habe ich selbst gekostet aber noch nicht in meinem Portfolio. Sicher muss man den Aglianico erwähnen sowie den Greco di Tufo Weißwein.

Die offiziellen vier DOCG Weine sind : Aglianico del Taburno, Fiano di Avellino, Taurasi, Greco di Tufo. Hauptsächlich wird in der Region Rotwein angebaut, aber mit dem Fiano, den man ansonsten nur noch in Apulien findet und de Greco di Tufo findet man eben auch gute, frische, fruchtige Weißweine vor.

Aglianico del Taburno

Bei dem Aglianico del Taburno handelt es sich um einen Rotwein, der an den Hängen des Taburno angebaut wird. Daher stammt auch der Name. Der Wein muss zu 85% aus den Aglianico Trauben bestehen. Lediglich 15% andere lokal zugelassene Trauben sind erlaubt. Der Wein ist intensiv rubinrot und wird mit zunehmender Reife eher Granatrot. Er ist trocken und hat in der Regel nicht mehr als 13% Alkohol.


Kampanien Weine
Ein Aglanico Taurasi aus Kampanien

Taurasi

– ein Rotwein, den man aus der Aglianico-Traube herstellt und oft als der „Barolo des Südens“ bezeichnet. Taurasi-Weine haben eine tiefe rubinrote Farbe, einen intensiven Geschmack von roten Früchten, Gewürzen und Tabak und eine beeindruckende Struktur und Komplexität.

Fiano di Avellino

– ein Weißwein, den man aus der Fiano-Traube herstellt und der für seinen floralen Duft, seine mineralischen Noten und seine knackige Säure bekannt ist. Fiano di Avellino ist ein eleganter Wein, der perfekt zu Fisch, Meeresfrüchten und leichten Gerichten passt.

Greco di Tufo

– ein weiterer Weißwein aus Kampanien, den man aus der Greco-Traube herstellt und den man für seinen mineralischen Charakter, seine Zitrusaromen und seine lebendige Säure schätzt. Greco di Tufo ist ein vielseitiger Wein, der zu vielen verschiedenen Speisen passt.

Denn die Bedingungen für guten Weinbau sind eigentlich erfüllt. Man hat Hügel, die Nähe zum kühlenden Meer und fruchtbaren Boden.  Sehr fruchtbaren Boden sogar in der Zone um den Vesuv.

Kampanien Weine und Weinistgeil

Grundsätzlich bin ich relativ häufig in Kampanien – der campagna – da ein Teil meiner Familie in Latina wohnt. Trotzdem habe ich es noch nicht geschafft, viele Weine von dort zu selektieren. Weinistgeil sucht kleine Weingüter, die qualitativ hochwertigen Wein produzieren und noch nicht auf dem deutschen Markt präsent sind.

Seit einiger Zeit haben wir Taurasi und Taurasini in unserem Angebot. Tolle, leckere Weine, die sich sehen lassen können.