Sangiovese

Grundlagen

Sangiovese ist eine Rotweinsorte, die aus Italien stammt. Sie ist dort eine der häufigsten Traubensorten und bildet die Grundlage für die berühmtesten Weine wie Brunello di Montalcino, Chianti und Vino Nobile di Montepulciano. Der Sangiovese hat eine helle, rote Farbe. Dabei entwickelt er eine ausgeprägte Struktur mit einem hohen Säure- und Tanningehalt. Gerade diese Eigenschaften machen ihn so berühmt und vor allen Dingen lange halt- und lagerbar.

Der Ursprung der Traube liegt wahrscheinlich schon 2000 Jahre zurück, ist sich aber nicht ganz sicher. Allerdings vermutet man aber, dass die alten Römer bereits Sangiovese getrunken haben. Man unterteilt die Traube in Sangiovese grosso und Sangiovese piccolo. Die Traubengröße ist hier das Kriterium. Aber man hat durch DNA Analysen festgestellt, dass es sich eindeutig um die gleichen Beeren handelt und deswegen ist diese Unterteilung hinfällig.


Kurze Einführung in die Rebsorte Sangiovese

Anbaugebiete des Sangiovese

Die Hauptanbaugebiete sind die Toskana, die Emilia-Romana und die Marken. Gerade hier spielt diese Traube eine wichtige Rolle. Man mischt ihn zusammen mit anderen Rebsorten und erhält einige ausgezeichnete Weine dieser Regionen.

Geschmack von Sangiovese

Einführung

Jeder, der Weine dieser Rebsorte kennt, weiß, wie schwierig dieser Wein sein kann. Ein Sangiovese, mit dem falschen Essen gepaart erscheint viel zu herb, ja viel zu säuerlich. Erst in perfekter Harmonie mit Essen, Temperatur, Lagerlänge und Alter entfaltet sich für den Genießer ein Wein den man lieben kann.

Sangiovese im Cuvee

Somit ist der Wein nichts für Anfänger und jeder Primitivo-Trinker wird enttäuscht sein. Gerade deswegen entstehen immer mehr Weine, die diese Rebsorte mit anderen Rebsorten mischen oder verschneiden, wie der Fachmann sagt. Geschieht dies in kleinen Mengen, ist dies sogar noch innerhalb der DOC Regeln erlaubt und die Weine dürfen sich trotzdem noch so nennen. Dies macht man bei Chianti Classico häufig oder beim Vino Nobile di Montepulciano, aber nicht bei Brunello, dieser ist per Definition sortenrein. Seit kurzem wird auch in Apulien ein Verschnitt Sangiovese Primitivo angeboten. Allerdings enthalten diese Weine, die ich gesehen habe, enthalten mehr Primitivo als Sangiovese. Aber eine interessante Kombination.

Supertoskaner

Eine eigene Weinkategorie sind die sogenannten „Supertuscans“. Allerdings sind dies Weine, die nicht nach den italienischen DOC/DOCG Vorschriften hergestellt werden. Trotzdem stellen sie hochwertige Weine dar und orientieren sich an den französischen Spitzenweinen. Ebenfalls wird er bei diesen Weinen mit internationalen Rebsorten wie Cabernet Sauvignon oder Merlot verschnitten. Danach lagert der Supertuscans noch im Barrique Faß.

Sangiovese Bianco

Der weiße Sangiovese – von dem haben Sie bestimmt noch nicht gehört. Den gibt es auch nicht so häufig. Wir sind über diesen Wein auf der proWein 2023 durch Zufall gestoßen. Bei einer Weinverkostung eines Weinguts aus Maremma, haben wir diesen Tropfen kennengelernt. Eine interessante Variante. Genau wie sein roter Bruder hat auch die weiße Variante einen etwas höheren Säureanteil, kommt aber immer noch frisch rüber. Übrigens werden die gleichen Trauben verwendet. Man presst die Trauben und entfernt relativ rasch die Haut der roten Beeren, so dass dann ein Weißwein entsteht – ein Weißwein aus der roten Sangiovese Traube. Der Geschmack ist frisch, fruchtig mit vollem Körper und klar erkennbaren Säuren. Auch haben wir in einem extra Blog kurz über den Sangiovese Bianco berichtet.


Sangiovese Reben
Weinreben der Sangiovese Traube

Der Sangiovese Shop

Chianti

Weinistgeil hat die Sangiovese Traube in verschiedensten Ausprägungen im Angebot aber immer aus der Toskana. Gestartet hatten wir mit einem Chianti Classico vom Weingut Vecchi Terre di Montefili, die neben dem Chianti auch Supertoskana im Portfolio haben.

Seit einiger Zeit haben wir einen zweiten Chianti Classico in unserem Sortiment. Kurzum das Weingut heißt Carus Vini. Hier haben wir uns ein besonders junges Weingut ausgesucht, dass auf ökologischen Anbau großen Wert legt und neben seinen zwei Chiantis eben auch eine Reihe von Supertoskanern anbietet. Übrigens unterscheiden sie sich von Montefili, da man hier den Chianti Classico mit Cabernet bzw Merlot versetzt, was sich deutlich auf die Trinkbarkeit auswirkt. Somit bieten für jeden Geschmack etwas an.

Der dritte Chianti im Bunde ist ein Vintage Wein. Das Weingut Tenuta Anna Maria Giacomelli bietet gereifte Weine an. Durch die Lagerung und Reifung hat der Wein seine Ecken und Kanten abgelegt und präsentiert sich als gelungener trinkfertiger edler Rotwein.


Chianti Classico und die Sangiovese Traube

Vino Nobile

Dann haben wir ein kleines Weingut in Montepulciano entdeckt. Montemercurio macht einen Vino Nobile di Montepulciano und gewinnt damit Preise und Auszeichnungen.


Vino Nobile aus Sangiovese

Brunello

Unsere neusten Weine sind die Weine der Könige. Die Brunello di Montalcino sind die besten Weine Italiens. Deswegen wollten wir auch nicht nur ein Weingut anbieten, sondern auch mit der Vielfalt der Geschmäcker glänzen, denn gerade bei Brunellos gibt es auch eine Vielzahl von Ausprägungen. Dabei können die Weine, alle aus purem Sangiovese, von durchsichtig wie Barolos, bis zu dunkelrot bis Schwarz variieren. Weinistgeil hat drei Anbieter dieser hochklassigen Weine im Sortiment.


Sangiovese zu 100%

WeinAppellationWeingutHerkunftsort
MessaggeroVino Nobile di MontepulcianoMontemercurioMontepulciano
DamoVino Nobile di Montepulciano Montemercurio Montepulciano
BrunelloBrunello di MontalcinoVilla i CipressiMontalcino
RossoRosso di MontalcinoVilla i Cipressi Montalcino
Brunello Brunello di Montalcino Terre NereMontalcino
Rosso Rosso di Montalcino Terre Nere Montalcino
BalderoChianti ClassicoCarus ViniSan Casciano Val di Pesa
GaudioChianti Classico Gran SelezioneCarus Vini San Casciano Val di Pesa
ChiantiChianti Classico MontefiliGreve
Chianti Gran SelezioneChianti Classico Gran Selezione Montefili Greve
BrunelloBrunello di Montalcino ArmillaMontalcino
Montalcino RossoRosso di MontalcinoArmillaMontalcino
Die Sangiovese Weine von Weinistgeil im Überblick

Maremma

Zwar gehört diese Region der Toskana nicht unbedingt zu den meist bekannten Gegenden, aber rein weintechnisch muss Maremma erwähnt werden. Auch hier baut man vorrangig Sangiovese an. Maremma erstreckt sich entlang der Tyrrhenischen Küste von der Provinz Livorno bis zur Provinz Grosseto. Die Weine, die bekannt sind oder die man kennen sollte sind eben Maremma DOC oder DOCG Montecucco. In der Regel 100% Sangiovese oder mit etwas Merlot bzw. Cabernet Sauvignon veredelt. Aber diese Weine schmecken deutlich anders als die, die Sie aus den anderen Regionen der Toskana kennen. Ich mag sie …