Weinabo im Test

Um es gleich vorwegzunehmen, wir sind ein Online Weinshop und bieten auch ein Weinabo an. Trotzdem möchten wir in diesem kurzen Blog “ Weinabo im Test“ einen Überblick über die gängigen Weinabos geben. Der große Vorteil des Weinabo ist es, sich keine Gedanken über die Weinauswahl machen zu müssen. Man bekommt eine Auswahl, die ein Experte für einen macht, einfach nach Hause geschickt. Daneben lernt man Weine kennen, die man unter Umständen nicht selbst gewählt hätte und macht so neue Erfahrungen. Die Weine kommen regelmäßig nach Hause, ohne dass man den Bestellprozess jedes Mal selbst anstoßen muss.


Weinabo im Test
Weinabo im Test

Unterschiede von Weinabo im Test

Wie unterscheiden sich nun diese Weinabos voneinander ? Die Parameter an denen man spielen kann, sind Laufzeit: 3 Monate, 6 Monate oder unbegrenzt. Ein weiterer Parameter ist die Zusammensetzung des Pakets: Rotwein, Weißwein oder eben gemischt. Dann fangen die vielen Details an. Einige Shops versprechen Raritäten oder spezielle Varianten von Weinen in dem Wein Abo mitzuschicken. Die meisten Weinshops bieten jedoch Weine aus dem Standardsortiment an, damit die Weine danach auch wieder gekauft werden können. Das halte ich auch für sinnvoll. Auch kann man bei einigen Weinshop das Niveau des Wein ebenfalls bestimmen. Es gibt Abos mit hochwertigeren Weinen und welche mit Standardweinen. Die meisten Shops bieten Weine im Bereich bis zu 10,- Euro pro Flasche an, meist etwas darunter.

Sonstiges

Ansonsten wirbt man noch mit Startersets, Fun Facts und begleitenden Videos and vielem anderem, was man nicht unbedingt braucht. Einige Weinshops bieten an, bei Nachbestellungen einen Rabatt von 5-20% zu leisten. Allerdings ist zu beobachten, dass manche Abos relativ kompliziert beschrieben sind. Selbst bei mehrmaligen durchlesen, weiß man nicht genau wieviel Flaschen dann am Ende pro Monat nach Hause geschickt werden.

Bezahlen von Weinabo

Auch bei der Bezahlung unterscheiden sich die Weinabos. Bei vielen Abos mit begrenzter Laufzeit, verlängert sich das Abo automatisch (Achtung Abo Falle !). Dies hat eben auch einen Einfluss bei der Bezahlmethode, da hier das Geld vom Konto eingezogen wird. Anders das Modell mit garantierter Laufzeit und Vorausbezahlung. Bei dieser Variante kann es nicht passieren, dass man vergisst zu kündigen.

Fazit von „Weinabo im Test“

Ideal ist das Abo als Geschenk geeignet, was bei vielen Shops auch proaktiv beworben wird. Ich persönlich denke auch, dass dies eine gute Geschenkidee ist. Grundsätzlich bieten manche Shops noch saisonale Themenpakte an oder haben einen Fokus auf Bio-Weinen. Grundsätzlich sind die Abos sehr ähnlich und variieren in ihrer Vielfalt (abhängig wie groß das Portfolio des Weinshops ist)