ProWein 2023 – Impressionen von weinistgeil.de

Um heute einige Impressionen der größten Weinmesse ProWein 2023 der Welt mit Ihnen zu teilen, möchte ich in den nächsten Wochen über augewählte Themen und Treffen berichten. Nach unserem Besuch am 19. Und 20. März 2023 in Düsseldorf gab es viele Eindrücke und interessante Punkte rund um die italienische Weinwelt.


Weinistgeil meets ProWein 2023
ProWein 2023

Weinistgeil auf der Prowein 2023

Wir hatten uns einige Schwerpunkte rund um Friaul, Maremma, Kampanien und Sardinien gesetzt. Starten wir mit Kamapanien. Dies ist die Region rund um Neapel. Das erste Weingut hat uns am meisten beeindruckt. Der Önologe Luigi Moio, genannt der Weinsymphoniker, ist Professor für Weinkunde und Enologie an der Universität in Neapel, betreibt ein eigenes Weingut und ist der Präsident des internationalen Weinverbands OIV.

Die OIV steht für Organisation Internationale de la Vigne et du Vin, was auf Deutsch so viel bedeutet wie Internationale Organisation für Rebe und Wein. Die OIV ist eine zwischenstaatliche Organisation mit Sitz in Paris, die im Jahr 1924 gegründet wurde. Sie hat derzeit 47 Mitgliedsländer, darunter viele Wein produzierende Staaten, und ist die wichtigste internationale Organisation, die sich mit Fragen rund um den Weinbau und die Weinherstellung befasst.

Die OIV setzt sich unter anderem dafür ein, die Qualität und Sicherheit von Wein weltweit zu verbessern, die internationalen Weinhandelsregeln zu harmonisieren und den Schutz geografischer Herkunftsbezeichnungen zu fördern. Die Organisation veröffentlicht auch Empfehlungen und Leitlinien zu verschiedenen Aspekten des Weinbaus und der Weinherstellung und organisiert regelmäßig internationale Konferenzen und Schulungen für Fachleute aus der Weinbranche.

Das Weingut Quintodecimo

Luigi Moio gilt als einer der Koryphäe im italienischen Weingeschäft. Er hat mehr als 250 Veröffentlichungen und Abhandlungen über Wein geschrieben. Bei unserem Treffen und der Verkostung der Weine, waren wir beeindruckt. Beeindruckt über seine Passion und sein Wissen über Wein. Seine Fähigkeit guten Wein zu kreieren hat er mit seinen eigenen Weinen nun sicherlich unter Beweis gestellt.

Eigentlich macht Luigi Moio nur 7 Weine, aber die haben es in sich. Man produziert Greco di Tufo, Fiano d’Avellino und einen Cuvee aus diesen Sorten. Der Cuvee ist inzwischen weit über die Landesgrenzen Italiens hinaus bekannt und berühmt. Aber auch die Roten können sich sehen oder besser schmecken lassen. Taurasi aus Aglianico vom Feinsten. Als Riserva oder als normaler Taurasi. Alle Weine haben DOCG Bezeichnung.

Das Weingut heißt Quintodecimo und produziert weinger als 100.000 Flaschen pro Jahr. Klein aber Fein. Neben der Expertise des Vaters sind auch sein Sohn, seine Tochte und seine Frau im Weingut tätig. Das Weingut liegt in der Nähe des Dorfes Mirabella Eclano in der Provinz Avellino und umfasst etwa 35 Hektar. Dies ist östlich von Neapel im Landesinneren. Hier in der Nähe findet man die Städte, die auch Namensgeber für die berühmten Weine sind: Taurasi, Avellino, Irpinia.

Das Weingut Quintodecimo wurde 2001 von Luigi Moio gegründet. Das Weingut produziert hauptsächlich Rotweine, aber auch einige Weißweine. Die Rebsorten, die auf dem Weingut angebaut werden, sind Aglianico, Fiano, Greco di Tufo, Falanghina und Pallagrello Nero.

Die Weine von Quintodecimo werden als elegant und ausgewogen beschrieben und haben in den letzten Jahren viele Auszeichnungen erhalten. Einige der bekanntesten Weine des Weinguts sind der „Exultet“ und der „Giallo d’Arles“ beides Weißweine sowie der „VIGNA GRANDE CERZITO“.

In dieser Serie werden wir über mehr italienische Weingüter berichten, die wir auf der Prowein 2023 getroffen haben.



Schreibe einen Kommentar