Wein ähnlich Primitivo

In diesem kurzen Blogbeitrag möchten wir auf eine immer wieder gestellte Frage eingehen: Welche Weine sind und schmecken so ähnlich wie Primitivo Weine. Gerade der Primitivo hat sich in den letzten Jahren in Deutschland zu einem regelrechten Renner entwickelt. Ein Wein, der viel Sonne enthält und leicht zu trinken ist. Leicht zu trinken bedeutet in dem Fall, dass man den Wein mit wenig Säure und einem höheren Zuckergehalt produziert. Viele Primitivos laufen bereits unter der Klassifizierung „Halbtrocken“. haben also mehr als 9-12 g/l Restzucker. Nun haben Sie sich gefragt, welche anderen Weine gibt es, die so ähnlich schmecken. Wein ähnlich Primitivo ?

Negroamaro

Am naheliegendsten ist da der Wein, der ebenfalls aus Apulien stammt und meist von den selben Winzern mit verkauft wird: der Negroamaro. In der Regel wird der kleine Bruder des Primitivos etwas günstiger angeboten, geschmacklich ist er aber sehr ähnlich. Während der Primitivo fruchtig, weich und etwas komplexer schmeckt, ist der Negroamaro ebenfalls fruchtig, aber etwas würziger, weniger komplex.


Wein ähnlich Primitivo
Probierpaket Primitivo di Manduria II mit vier Weinen

Nero di Troia ist Wein ähnlich Primitivo

Ein weiterer Vertreter der Weine aus Apulien und Nahe an dem Geschmack des Primitivos ist der Nero di Troia. Die Weine sind nicht so leicht in Deutschland zu finden und auch nicht so bekannt. Der Geschmack ist ebenfalls fruchtig, vollmundig und üppig. Nero di Troia enthält etwas mehr Tannine als der Primitivo und ist nicht ganz so süß.

Nero d’Avola

Setzt man den Vergleich weiter fort, so findet man in Sizilien noch einen Vertreter, den man mit Primitivo vergleichen könnte. Same, Same but different. Ich spreche vom Nero d’Avola. In der Regel ist der Nero d’Avola deutlich eleganter, komplexer und würziger, als die Brüder aus Apulien. Auf Sizilien findet man Weine dieser Rebsorte, die man wie Barolo Weine ausbaut.

Ripasso

Weinkenner verzeihen mir hoffentlich den Vergleich, aber trinkt man gerne Primitivo und möchte sich weintechnisch weiterentwickeln, kommt man an den Weinen aus dem Valpolicella nicht vorbei. Die nächste Stufe sind dann Ripasso Weine und als letzte Ausbaustufe auf der Weinleiter der Amarone. Der Ripasso passt für mich wunderbar in diese Klasse von Weinen, nur eben deutlich eleganter: fruchtig, weich, üppig, würzig, harmonisch.

In dieser Übersicht vergleichen wir die unterschiedlichen Weine miteinander: Wein ähnlich Primitivo


WeinBeschreibungKommentar
Primitivofruchtig, weichIn der Regel etwas lieblich
Negroamarofruchtig, würzigviolette Reflexe
Nero di Troiafruchtig, vollmundig, üppigTannine sind ausgeprägt
Nero d’Avolaelegant, komplex, würzigdunkel
Ripassofruchtig, weich, üppig, harmonischelegant, hochwertig
Vier ähnliche Weine im direkten Vergleich

Wein ähnlich Primitivo

Natürlich ist es schwierig die Weine pauschal zu beschreiben. Der Geschmack hängt am Ende nicht nur von der reinen Traube ab, sondern eben auch davon, wie der Boden beschaffen ist, wann die Traube geerntet worden ist, wie man den Wein ausgebaut hat. Trotzdem ist dies hoffentlich eine kleine Hilfe bei der Fragestellung: Wein ähnlich Primitivo



Schreibe einen Kommentar