Ro.Sa.To. ein Rose oder Rosato für einen warmen Sommerabend

Rosato bedeutet Rosewein

Eigentlich bin ich kein großer Rose-Weintrinker. Dennoch wurde mir dieser Rose Rosato zum Probieren mitgegeben und ich habe ihn an einem schönen Sommerabend auf der Terrasse geöffnet und mit Freunden gekostet. Der Rose, natürlich schön gekühlt, kommt sehr frisch rüber. Er ist nicht zu trocken, sondern fruchtig, frisch, wie er sein muss. Ich habe ihn genossen und er ist für mich eine willkommene Abwechselung zu den Weißweinen, die man im Sommer trinkt. Das Weingut Montegiove hat sich eigentlich auf gute Rotweine spezialisiert und liegt in Umbrien. Eigentlich eine Region für den Orvieto Classico DOC, den es übrigens auch von Montegiove gibt und den Weinistgeil auch im Angebot hat.


Rosato
Ro.Sa.To. Rose von Montegiove

Herstellung von Rosato

Die Herstellung von Roséwein ist ein Prozess, der Präzision und Geschick erfordert. Roséwein unterscheidet sich von Rot- und Weißwein durch die begrenzte Zeit, die die Traubenschalen während des Gärungsprozesses mit dem Most in Kontakt bleiben. Der folgende Überblick konzentriert sich auf die Herstellung von Roséwein, wobei insbesondere italienische Weine als Beispiel dienen.

Der erste Schritt in der Herstellung von Roséwein ist die Auswahl der Trauben. Obwohl man verschiedene rote Traubensorten verwenden kann, spielen die spezifischen Trauben eine entscheidende Rolle bei der Bestimmung von Aromen, Farbe und Charakter des Roséweins. Beliebte Traubensorten für italienischen Roséwein sind beispielsweise Sangiovese, Nebbiolo oder Montepulciano.

Ernte

Die Ernte erfolgt sorgfältig, um sicherzustellen, dass die Trauben den optimalen Reifegrad erreicht haben. Dieser Zeitpunkt beeinflusst nicht nur den Zuckergehalt, sondern auch die Aromen und Säure der Trauben, die sich letztendlich im Roséwein widerspiegeln werden.

Nach der Ernte entrappt man die Trauben, um die Beeren von den Stielen zu trennen. Dieser Vorgang ist entscheidend, da die Stiele oft Bitterstoffe enthalten, die den Geschmack des Weins beeinträchtigen könnten. Die entrappten Beeren zerkleinert man dann, um den Saft freizusetzen, den man als Most bezeichnet.

Der Most durchläuft nun die Mazeration, einen entscheidenden Schritt bei der Herstellung von Roséwein. Während der Mazeration bleiben die Traubenschalen für eine begrenzte Zeit im Most, um dem Wein seine charakteristische Farbe zu verleihen. Im Vergleich zu Rotwein ist diese Kontaktzeit jedoch kürzer, in der Regel nur einige Stunden. Die Dauer der Mazeration beeinflusst die Intensität der Farbe im Roséwein. Ein längerer Kontakt führt zu einem intensiveren Rosaton.

Nach der Mazeration erfolgt die Pressung, um den Saft von den Traubenschalen zu trennen. Der gewonnene Saft wird dann in Gärbehälter überführt, um den Gärungsprozess zu starten. Die Gärung kann sowohl in Edelstahltanks als auch in Holzfässern stattfinden. Die Wahl des Materials beeinflusst den Geschmack und die Textur des Roséweins. Während der Gärung verwandelt sich der in den Trauben enthaltene Zucker in Alkohol, und der Wein entwickelt seine charakteristischen Aromen. Die Temperaturkontrolle während dieses Prozesses ist entscheidend, um die Aromen zu bewahren und gleichzeitig die gewünschten Strukturen zu entwickeln.

Nach Abschluss der Gärung presst man den Roséwein ab und klärt ihn von Hefe und Trübstoffen. Eine weitere Gärung, die malolaktische Gärung genannt wird, kann optional durchgeführt werden. Diese Gärung wandelt die schärfere Apfelsäure in eine mildere Milchsäure um, was zu einem weicheren und runderen Geschmacksprofil führt.

Lagerung und Reife

Nach der Klärung wird der Roséwein zur Reife gelagert. Diese Phase ermöglicht es dem Wein, sich zu stabilisieren und die Aromen weiter zu entwickeln. Die Reife kann in Tanks oder in Holzfässern erfolgen, je nach den angestrebten Eigenschaften des Weins. Die finale Stufe ist die Filtration und Abfüllung des Roséweins in Flaschen. Der Wein kann nun auf den Markt gebracht werden, um von Weinliebhabern genossen zu werden. Italienische Roséweine zeichnen sich oft durch ihre Frische, Fruchtigkeit und ausgeglichene Säure aus, was sie zu beliebten Begleitern für mediterrane Küche und sommerliche Anlässe macht.

Insgesamt erfordert die Herstellung von Roséwein eine präzise Handhabung und ein tiefes Verständnis der Traubensorten sowie der vinifikatorischen Prozesse. Italienische Winzer haben im Laufe der Jahre ihre einzigartigen Techniken perfektioniert, um Roséweine von hoher Qualität und geschmacklicher Raffinesse zu produzieren, die die Schönheit der mediterranen Weintradition widerspiegeln.

Weinistgeil hat neben dem Ro.Sa.To. von Montegiove natürlich noch andere Roseweine oder Rosato im Angebot.



Schreibe einen Kommentar