Friaul

Eine Reise durch Aromen und Geschichte bis zur Entdeckung von Friaul Wein:

Die Sonne neigte sich über den sanften Hügeln Friauls, als ich mich auf meine letzte Reise durch diese bezaubernde Weinregion begab. Von der ersten Weinprobe bis zur letzten verkosteten Traube war jede Etappe reich an Geschichten, Aromen und Geschichte. Friaul, ein Kleinod im Nordosten Italiens, offenbarte mir eine faszinierende Welt des Weinbaus, die weit über meine Erwartungen hinausging. Vielen Deutschen ist diese Region Italiens bekannt als Durchfahrtzone nach Kroatien. In der Tat, sollten Sie von Villach kommen gibt es zwei Möglichkeiten. Sie können direkt über Slowenien nach Kroatien oder aber eben durch Friaul. Friaul bedeutet dann Udine, Monfalcone, Triest und dann nach Kroatien. So weit sind wir aber nicht gefahren. Unser Besuch hat sich auf eben Teile des Friauls beschränkt.


Friaul
Friaul eine Region in Italien

Ausgewählte Orte

Im folgenden möchten wir Ihnen einige Orte in Friaul vorstellen, die sie dann auch zum Friaul Wein bringen.

Cosmons

Mein Abenteuer begann in Cormons, einem malerischen Dorf, das für seine lebendigen Weine und charmanten Weinberge bekannt ist. Hier fand ich mich inmitten von endlosen Reben wieder, die sanft von einer Brise gestreichelt wurden. Die Winzer erklärten mit stolzem Lächeln, wie die einzigartige geografische Lage und das gemäßigte Klima dazu beitragen, Weine von außergewöhnlicher Qualität hervorzubringen.

Udine

Der historische Charme von Udine, der Hauptstadt der Region, bot mir nicht nur kulinarische Höhepunkte, sondern auch einen Einblick in die reiche Kultur, die Friaul durchzieht. In den malerischen Gassen entdeckte ich traditionelle Osterien, in denen lokale Spezialitäten wie San Daniele Schinken und Montasio Käse die perfekte Begleitung zu den regionalen Weinen bildeten. Wie Sie sicherlich wissen stehen beim Schinken die beiden Sorten San Daniele und Parma im direkten Wettbewerb. Ich könnte Ihnen nicht sagen, welcher Schinken besser ist.

Collio und der Friaul Wein

Meine Reise führte mich auch nach Collio, dem Herzstück der friaulanischen Weinproduktion. Hier, zwischen den Hügeln und Eichenwäldern, erlebte ich die Vielfalt der autochthonen Rebsorten, die die Region zu bieten hat. Der Collio Bianco, eine Cuvée aus Friulano, Malvasia, Ribolla Gialla und Pinot Bianco, verzauberte meinen Gaumen mit einer faszinierenden Mischung aus Frische und Komplexität.

Die Weingüter des Collio setzten neue Maßstäbe für Eleganz und Raffinesse. Der Pinot Grigio zeichnete sich durch seine subtile Mineralität aus, während der Refosco dal Peduncolo Rosso mit seiner tiefen, rubinroten Farbe und den markanten Fruchtaromen begeisterte. Die meisten der Weine, die hier angeboten werden, sind DOC Weine. Übrigens produziert man in Friaul mit am meisten Wein nach Venetien.

Gleich in der Nähe 10km östlich von Udine liegt das Weingut Agriturismo Colli di Poianis, direkt an der Grenze zu Slowenien. Hier bietet man die ganze Palette der typischen Weine dieser Region an: Schioppettino di Prepotto. Ein kleiner Weinbetrieb mit einer überraschenden Palette an unterschiedlichen Weinen. Wir haben den Sohn des Besitzers auf der proWein in Düsseldorf kennengelernt.

Cividale del Friuli

In Cividale del Friuli, einem Ort, der von der UNESCO als Weltkulturerbe ausgezeichnet wurde, tauchte ich in die Geschichte der Region ein. Der hiesige Schioppettino, eine autochthone Traube, zeigte die kraftvolle Persönlichkeit dieser Region – ein echtes Juwel, das in der Welt des Weins funkelt.

Prosecco

Ganz auf der anderen Seite der Region in Richtung Veneto findet man die Prosecco Zone. Ein Ort ist zum Beispiel San Quirino bei Pordenone. Hier findet man die nicht ganz kleine Weinkellerei Martelozzo.

Der Markenname der Martelozzo Gruppe unter der man die Weine vermarktet ist Piera1899. Die Geschichte von Piera beginnt im Jahr 1899 auf dem Anwesen in Padua und wurde von Generation zu Generation in der Familie weitergegeben, von Vater zu Tochter. Ungewöhnliche Menschen haben sich abwechselnd darum bemüht, immer wieder neue Grenzen zu durchbrechen.

Gegründet von ihrem Großvater Giovanni, entwickelt von ihrem Vater Mario, verdankt Piera 1899 seinen Ruf sowohl in Italien als auch im Ausland Piera Martellozzo. Sie hat der Firma mit Entschlossenheit und Sanftheit ihren Namen und seit über fünfundzwanzig Jahren ihre Führung gegeben.

Seit den 1990er Jahren hat man wenig bekannte einheimische Rebsorten neu gepflanzt, darunter Raboso del Piave und Ribolla Gialla. Im Jahr 1998 wurde die erste Palette von Bio-Weinen eingeführt. Seit den Nullerjahren wurde die ständig wachsende Prosecco-Produktion, um neue Schaumweine wie Müller Thurgau und Moscato Giallo erweitert.

In den letzten Jahren hat Piera 1899 seine Wurzeln gefestigt und ist zu einem Maßstab in Italien und im Ausland geworden, insbesondere mit einer starken Präsenz in den USA und auf den Märkten in Nordeuropa.

Zusammenfassung

Meine Reise durch Friaul endete nicht nur mit einem Koffer voller Weine, sondern auch mit einem Herzen, das für diese einzigartige Region schlug. Die Vielfalt der Landschaft, die Geschichten in den Kellereien und die Aromen in jedem Glas, machten diese Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis. Dazu kommt die Möglichkeit in kürzester Zeit von München aus dorthin zu reisen. Es ist kein Katzensprung, aber in 4 Stunden ist man dort.

Die Region Friaul in Italien zeichnet sich durch mehrere herausragende Merkmale aus. Erstens gilt Friaul als ein Schmelztiegel kultureller Einflüsse. Historisch bedingt wurde die Region von verschiedenen Völkern, darunter Römer, Langobarden und Venezianer, geprägt. Dies führte zu einer vielfältigen kulturellen Identität.

Landschaft und der Friaul Wein

Die atemberaubende Landschaft ist ein weiteres herausragendes Merkmal von Friaul. Von den majestätischen Dolomiten im Norden bis zu den sanften Hügeln im Süden erstreckt sich die Region über eine beeindruckende geografische Vielfalt. Weinliebhaber schätzen insbesondere die fruchtbaren Weinberge, die einige der besten italienischen Weine hervorbringen.

Kunst und Kultur

Die lebendige Kunstszene trägt ebenfalls zum Charme von Friaul bei. Historische Städte wie Udine und Cividale del Friuli beherbergen eine Fülle von Museen, Galerien und architektonischen Schätzen. Die Kunst und Kultur der Region spiegeln nicht nur ihre reiche Geschichte wider, sondern zeigen auch eine moderne kreative Dynamik.

Friaul Wein

Nicht zuletzt zeichnet sich Friaul durch seine Weinproduktion aus. Die Region ist stolz auf ihre einheimischen Rebsorten wie Friulano und Ribolla Gialla. Die Weinberge, eingebettet in die malerische Landschaft, bieten nicht nur eine beeindruckende Kulisse, sondern auch einen Wein von höchster Qualität, der den Ruf von Friaul als erstklassige Weinregion weiter stärkt.

Wenn Sie Friaul in einem Glas erleben möchten, kann ich Ihnen mit Überzeugung empfehlen, die Vielfalt der autochthonen Rebsorten zu erkunden. Der Friulano, Ribolla Gialla, Refosco und Schioppettino sind wie die Puzzleteile, die zusammenkommen, um das Gesamtbild dieser faszinierenden Weinregion zu formen.

In Friaul geht es nicht nur um Wein. Es geht um eine Reise durch die Geschichte, die Kultur und die Leidenschaft, die in jedem Tropfen eingefangen ist. Tauchen Sie ein in diese Welt des Geschmacks und der Tradition. Es wird Sie ebenso verzaubern wie mich auf meiner unvergesslichen Reise durch die Weinberge Friauls.