Rotwein Sorten

Grundsätzlich kann man Rotwein auf unterschiedlichste Art und Weine einteilen. Man den Geschmack verwenden und ihn in trocken, halbtrocken und süß einteilen. Eine andere Art der Beschreibung ist der Herstellprozess und die Abfüllung und Lagerung/Reifung. „Abgefüllt im Schloss“ ABC steht zum Beispiel auf vielen Etiketten. Bei Industrieweinen werden zum Beispiel die Trauben irgendwo angebaut, verkauft und dann bei einem großen Abfüller verarbeitet. Eine andere Art wäre, man sortiert die Weine aufgrund ihrer Herkunft ein – Wein aus Sizilien oder Wein aus dem Piemont. Um die Eingruppierung weiter zu komplettieren gibt es noch die der Appellation oder Herkunftsbezeichnung. Darunter fallen dann Weinbezeichnungen wie Brunello, Barolo, Amarone oder Soave. Auch hierfür haben wir eine extra Kapitel gewidmet, da viele Verbraucher eben genau danach suchen.

Klassifizierung von Rotwein Sorten: Rebsorten

Die Art der Klassifizierung, die wir hier weiter vertiefen möchten, ist die nach den Rebsorten. 

Allein in Italien gibt es mehr als 1000 verschiedene Rebsorten. Davon findet man 400 davon in den DOC Weinen wieder. Diese müssen Sie sich allerdings nicht alle merken. Für den Hausgebrauch reicht es 10-20 Rebsorten zu kennen. Hier stellen wir die wichtigsten Rebsorten im Detail in unserem Weinlexikon unter Rebsorten vor.


Quelle: ISTAT

Rebsorte Region Anbaufläche in Ha
Sangiovese
Toskana
70.000
Montepulciano
Abruzzen
34.000
Merlot
Überall
28.000
Barbera
Piemont
20.000
Nero d'Avola
Sizilien
17.000
Primitivo
Apulien
14.000
Cabernet Sauvignon
Überall
13.000
Negroamaro
Apulien
11.000
Rotwein Sorten
Rotwein Trauben

Auswertung und Interpretation

Wie man sieht, ist die Sangiovese Traube extrem beliebt. Sie wird eben auch in vielen Weinen der Toskana verwendet. Angefangen vom Chianti, zum Brunello bis hin zum Vino Nobile di Montepulciano ist Sangiovese nicht nur sehr beliebt sondern wird auch viel angebaut. Interessant, dass die Montepulciano Traube gleich an Platz zwei steht. Aber aufgepasst, die Traube wird nicht in Montepulciano angebaut.

Dabei haben besonders die süditalienischen Weine in den letzten Jahren enorm zugelegt. Weine wie Primitivo und Negroamaro sowie Nero d’Avola sind enorm populär geworden und man hat fleißig Anbauflächen erhöht. „Primitivo geht immer“ ist ein Spruch der deutschen Weinhändler. Diesen Trend werden wir auch noch in den nächsten Jahren weiterhin sehen.

Zukünftige Trends

Aber es gibt einen weiteren Trend, der sich flankierend breit machen wird. Die steigende Nachfrage nach Bio Wein. Bereits jetzt achten wir von Weinistgeil darauf, dass unsere Winzer ihre Weine biologisch anbauen, auch wenn sie nicht offiziell zertifiziert sind.