DAMO – Großvaters Vino Nobile di Montepulciano

Einer der Hauptdarsteller in unsere Weinverkostung war und ist immer noch der DAMO Wein. Was hat es mit ihm auf sich ?

Die Verkostung vom DAMO Wein

Nur eine Woche ist es her, dass wir eine Weinverkostung organisiert haben, mit absoluten Spitzenweinen aus Italien. Dabei hatten wir eine kleine Giro d’Italia gemacht. Sind in Umbrien gestartet, in die Toskana gereist um dann über Alba nach Verona zu fahren. In der Toskana machten wir Halt in Montepulciano, dem Ort, der berühmt für seinen Vino Nobile di Montepulciano ist. Achtung: der Wein wird aus Sangiovese Trauben hergestellt und nicht aus der gleichnamigen Traubenart Montepulciano. Die wächst nämlich nicht in Montepulciano.

Das Weingut

Wir hatten uns einen besonderen Vino Nobile ausgesucht. Den DAMO Wein von einem kleinen auf außergewöhnlichen Weingut: Montemercurio. Der DAMO Wein, wie alle Vino Nobiles, besteht hauptsächlich aus Sangiovese, aber der DAMO Wein enthält eben auch noch 20% Barbera, Canaiolo, Montepulciano und Carmenere Trauben. Ich glaube, dass es genau dieser interessante Zusatz ist, die diesen Wein besonders macht. Besonders in dem Sinne, dass er nicht so hart rüberkommt, wie viele Sangiovese Weine, sondern rund, ja sogar weich und elegant. Ein absolutes MUSS für jeden Weinkenner. Natürlich können Sie den Wein auch bei www.weinistgeil.de erwerben.

Und was hat der Wein nun mit dem Großvater zu tun ? Der Name DAMO ist der Vorname des Großvaters, der das Weingut vor vielen Jahren gegründet hatte.


Damo Wein
Damo von Montemercurio

DAMO Wein und Weinistgeil

Sollten Sie in der südlichen Toskana in Ihrem Urlaub unterwegs sein, so scheuen Sie sich nicht einen Abstecher in Montepulciano zu machen. Besuchen Sie dieses kleine Weingut, sie werden herzlich aufgenommen. Haben Sie Lust noch mehr Weingüter der Toskana zu besichtigen, so haben wir einen kleinen Blog darüber geschrieben und 8 Weingüter genauer vorgestellt. Auch haben wir in einem Beitrag verschiedene Supermarkt Weine mit unseren Winzerweinen verglichen. Zwar war der DAMO nicht dabei, denn das wäre unfair, aber der kleine Bruder von dem selben Weingut und hat gut abgeschnitten.



Schreibe einen Kommentar