Wie schmeckt Langhe Arneis ?

Wie schmeckt Langhe Arneis – an einem Beispiel erklärt

Im folgenden teilen wir einige nützliche Informationen und vor allen Dingen erklären: Wie schmeckt Langhe Arneis? Langhe Arneis ist ein faszinierender Weißwein, der seinen Ursprung in der malerischen Region Langhe im nordwestlichen Italien hat. Benannt nach der Rebsorte Arneis, die in dieser Region beheimatet ist, präsentiert sich dieser Wein als wahrhaftiger Ausdruck der Terroir-Qualität. Die Arneis-Traube, auch als „kleine Königin“ bekannt, verleiht dem Langhe Arneis eine einzigartige Persönlichkeit. Dieser Wein zeichnet sich durch eine brillante Strohgelbfarbe aus, die in der Sonne schimmert und das klare, sonnige Klima der Region widerspiegelt. Die Aromen sind lebhaft und erfrischend, mit einer delikaten Mischung aus frischen Früchten wie grünem Apfel, Birne und Zitrusfrüchten. Ein Hauch von Blumen, oft mit subtilen Noten von Akazienblüten, verleiht dem Bouquet eine verlockende Nuance.

Am Gaumen präsentiert sich der Langhe Arneis mit einer bemerkenswerten Frische und lebendigen Säure. Die Struktur ist elegant und leicht, was den Wein zu einem perfekten Begleiter für warme Tage macht. Ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Fruchtigkeit und Säure verleiht ihm eine angenehme Harmonie, während der Abgang anhaltend und erfrischend ist.

Die Anbauflächen für Arneis in Langhe befinden sich oft auf Hügeln mit unterschiedlichen Ausrichtungen, was dem Wein eine vielschichtige Komplexität verleiht. Der kalkhaltige Boden, typisch für diese Region, trägt zur Mineralität des Weins bei und unterstreicht seine Terroir-Charakteristika.

Ist Arneis eine Traubensorte?

Arneis ist eine Weißweintraube aus dem Piemont, wo man sie vorrangig findet. Die Rebsorte generiert säurearmen Weißwein und hat in der Region Langhe einen DOC Status.

Wo wird Arneis angebaut?

Arneis baut man in der Nordwestlichen Region Italiens dem Piemont an. Man nennt sie auch den weißen Barolo.

Dieser Wein eignet sich ideal als Aperitif und ist auch hervorragend zu leichten Vorspeisen, Meeresfrüchten und Pasta-Gerichten. Seine Vielseitigkeit macht ihn zu einer beliebten Wahl für Genießer, die einen frischen, ansprechenden Weißwein suchen, der das Beste der Langhe-Region verkörpert.

Dante Rivetti

Der Hersteller des Langhe Arneis Briccodoro, Dante Rivetti befindet sich in Neive, im piemontesischen Langhe. Langhe ist die berühmte Region im italienischen Piemont. Dies ist die Region des Weins, der Haselnüsse und des Trüffels. Langhe selbst liegt zwischen der Po-Ebene und den Ligurischen Alpen in der Provinz Asti.

Offiziell gibt es die Kellerei seit über 100 Jahren, allerdings baut die Familie schon seit sehr viel länger Wein an, mittlerweile ist es die vierte Generation. Die Familie Rivetti sorgt sich heute um alles selbst, vom Anbau der Weinstöcke bis hin zur Herstellung des Weines.

Das Sortiment beinhaltet hauptsächlich Weine aus diesem Gebiet, wie die Weißweine Langhe Arneis und Moscato und die Rotweine Barbera und Nebbiolo, ebenso wie Barbaresco.

Weinistgeil und Wie schmeckt Langhe Arneis

Dieser Weisswein wurde uns empfohlen und ich war positiv überrascht. Der Briccodoro hat keinen dominanten Geschmack und ist fruchtig. Es handelt sich um einen Langhe Arneis DOC. Die Rebsorte gilt in Piemont als der weiße Barolo. Auch ist er schwer anzubauen und war bereits fast ausgestorben. Doch inzwischen gewinnt er mehr und mehr an Bedeutung. Dabei handelt es sich um einen sehr trockenen säurebetonten Weißwein, mit Geschmack nach Apfel, Birne und einem Hauch von Melone. Um zu erfahren: Wie schmeckt Langhe Arneis – sollten sie diesen leckeren Weißwein probieren.

Langhe Arneis
Briccodoro – Langhe Arneis

Inzwischen haben wir ihn in unseren Shop aufgenommen und auch noch andere getestet, aber uns für den von Dante Rivetti entschieden.



Schreibe einen Kommentar