Venetien

Ein Überblick

Venetien oder auch Veneto ist einer der nördlichen Regionen Italiens mit Venedig und Verona als große Städte und einer Bevölkerung von 5 Mio. Einwohnern. Geographisch ist Venetien eine sehr vielfältige Region und erstreckt sich im Osten vom Gardasee, über die Alpen bis an die Grenze zu Österreich und im Süden bis an die Adria. Durch diese geographische Vielfalt ergeben sich auch wein-technisch sehr viel unterschiedliche Weine. Ferner gehört Venetien zu den wirtschaftlich wohlhabenden Regionen Italiens. Hier haben sich große Firmen angesiedelt, aber auch große Mode-labels. Neben der Industrie hat aber auch die Landwirtschaft einen wichtigen Beitrag zu leisten, wobei der Weinanbau eine wesentliche Rolle spielt. Die Weine an den Küstenregionen sind eher von einfacher Qualität und werden kaum außerhalb von Venetien wahrgenommen, während es im Landesinneren im Besonderen Richtung Gardasee einige der besten Weine Italiens gibt.

Die Weine

Insgesamt verfügt Venetien über 14 DOCG Weine. Der bekannteste ist wohl der der Amarone oder genauer gesagt Amarone della Valpolicella. Neben dem Barolo und dem Brunello gehört der aufwendig herzustellende Amarone zu den drei besten und teuersten Weinen Italiens. Wer dunkle, kräftige Rotweine liebt, ist hier genau richtig. Des Weiteren sollte man noch einen Weißwein erwähnen, der aus der Soave Region ca. 50km östlich vom Gardasee kommt und auch so heißt. Der Soave Weißwein wird aus Garganega Trauben sowie Trebbiano di Soave und manchmal etwas Chardonnay Trauben produziert. Heraus kommt ein trockener, fruchtiger, strohgelber Weißwein mit harmonischem, leicht bitterem Geschmack. Weitere DOCG Weine sind entweder Dessertweine sogenannte Reciotos oder Proseccos.

Die DOCG Venetien Weine

  1. Amarone della Valpolicella DOCG: Amarone ist zweifellos einer der renommiertesten Weine aus Venetien. Hergestellt aus getrockneten Trauben, präsentiert sich Amarone als kräftiger, vollmundiger Rotwein mit intensiven Aromen von getrockneten Früchten, Gewürzen und einem komplexen, reifen Tanninprofil. Dieser Wein wird oft als „Meditationswein“ bezeichnet und passt gut zu reichhaltigen Fleischgerichten und gereiftem Käse.
  2. Recioto della Valpolicella DOCG: Ähnlich wie Amarone wird Recioto aus getrockneten Trauben hergestellt, jedoch bleibt bei diesem Wein ein Teil der natürlichen Süße der Trauben erhalten. Recioto ist ein süßer, konzentrierter Rotwein mit Aromen von dunklen Früchten, Gewürzen und einer angenehmen Süße. Er wird gerne als Dessertwein genossen und harmoniert gut mit Schokoladendesserts oder gereiftem Käse.
  3. Recioto di Soave DOCG: Recioto di Soave ist die süße Variante des Soave-Weins aus der gleichnamigen Region in Venetien. Dieser edelsüße Weißwein wird aus der Garganega-Traube hergestellt und zeichnet sich durch Aromen von Honig, Aprikose und exotischen Früchten aus. Er passt gut zu Desserts und kräftigen Käsesorten.
  4. Prosecco Conegliano Valdobbiadene Superiore DOCG: Die Prosecco-Region, insbesondere die Hügel von Conegliano und Valdobbiadene, ist bekannt für hochwertigen Prosecco. Der DOCG-Prosecco zeichnet sich durch feine Perlage, frische Fruchtaromen und eine lebendige Säure aus. Er wird nach der Charmat-Methode hergestellt und ist ein beliebter Schaumwein für festliche Anlässe.
  5. Recioto di Gambellara DOCG: Recioto di Gambellara ist ein süßer Weißwein aus der Gambellara-Region, der aus der Garganega-Traube gewonnen wird. Dieser Dessertwein präsentiert sich mit Noten von Honig, Aprikose und Mandeln. Er ist eine elegante Wahl zu Desserts oder gereiftem Blauschimmelkäse.
  6. Prosecco Asolo DOCG
  7. Prosecco Colli Trevigiani DOCG
  8. Conegliano Valdobbiadene Prosecco Rive DOCG
  9. Colli di Conegliano DOCG
  10. Montello Rosso DOCG
  11. Bardolino Superiore DOCG
  12. Valpolicella Superiore DOCG
  13. Friularo di Bagnoli DOCG
  14. Lison DOCG

DOC Venetien Weine

Von den DOC Weinen muss man sicherlich den Lugana nennen. Jeder Gardasee-Urlauber hat damit schon Bekanntschaft gemacht. Das Anbaugebiet liegt südlich des Gardasees in der Gemeinde Sirmione. Der Wein wird aus mindestens 90% Trebbiano di Soave hergestellt und ist ein trockener, frischer, weicher, grünlich-gelber Weißwein. Neben den vielen anderen DOC Weinen sei noch der Valpolicella Ripasso erwähnt. Dieser kleine Bruder des Amarone haben wir ein eigenes Kapitel in unserem Weinlexikon gewidmet, denn der Ripasso ist ein guter Einstieg in die Welt der Amarone Weine ohne gleich so viel Geld ausgeben zu müssen.


Venetien oder Veneto
Die Region Venetien

Wir von Weinistgeil hatten Weine aus Venetien gleich von Beginn unsres Starts im Programm. Das ist wahrscheinlich auch meiner Liebe zu Amarone geschuldet. Deswegen gibt es bei uns einen Bio-Amarone von Top-Qualität. Des Weiteren haben wir einen Amarone, der vielfach preisgekrönt ist im Programm sowie Lugana und natürlich Ripassos. Insgesamt sind wir mit drei Weingütern aus Venetien vertreten und sind weiterhin auf der Suche kleinen Weingüter zu ergänzen.

Übrigens haben wir auch in einem Blog über einige Fragen rund um die Valpolicella Weine geschrieben.